Wahlkampf am Ballermann: planus media plakatiert für die NRWSPD gezielt auf Mallorca

Köln, 29.04.2022. Stimmenfang auf der wohl bekanntesten Partymeile Europas: Mit einer gezielten Out-of-Home-Kampagne setzt die SPD aus NRW neue Akzente in der Endphase des laufenden Landtagswahlkampfes. „Schönen Urlaub! Wir kümmern uns um das NRW von morgen“, heißt es auf den Plakaten, die rund um Playa de Palma und am Flughafen Palma de Mallorca zu sehen sind.

Für die Mediaplanung und -schaltung der Motive zeichnet die Kölner Agentur planus media verantwortlich. Damit führen die Spezialisten für Out-of-Home und Geomarketing ihr bewährtes Erfolgskonzept fort. Schon im Bundeswahlkampf 2021 setzte planus media die SPD im 17. Bundesland Deutschlands aufmerksamkeitsstark in Szene. Um seinerzeit die Impfkampagne anzukurbeln, ließ die Agentur u.a. das Motiv „Schatzi, schenk mir ne Dosis!“, plakatieren – in Anlehnung an den Mickie Krause-Gassenhauer „Schatzi, schenk mir ein Foto“.

Auch bei der aktuellen Kampagne drängt sich natürlich eine Anspielung auf: Nämlich auf die ehemalige NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser, die während der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres auf der beliebten Ferieninsel gemeinsam mit weiteren Regierungsmitgliedern den Geburtstag ihres Mannes feierte. Die „Mallorca Affäre“ zwang die Ministerin vergangenen Monat bekanntlich zum Rücktritt.

„Die Idee, hier erneut Präsenz zu zeigen, besteht seit Langem. Wir haben sie allerdings nicht zurückgezogen, nur weil das halbe Kabinett auf Mallorca herumspringt. Vielmehr haben wir uns angeschaut: Was war erfolgreich? Im Zuge der Bundestagswahl erhielt die Kampagne positives Echo. Der Auftritt wurde in den Medien und im Social Web diskutiert. Das hat zusätzliche Aufmerksamkeit verschafft. Auf diesen Effekt setzen wir erneut – mit planus media haben wir den richtigen Partner an unserer Seite“, meint ein SPD-Sprecher.

„Außenwerbung ist das letzte verbliebene Massenmedium. Das richtige Motiv, die passende Headline und die exakte Mediaschaltung sorgen dafür, dass die Kampagne für Gesprächsstoff sorgt. Gerade Mallorca ist dafür das ideale Pflaster. Die Menschen sind in Urlaubslaune. Weniger Hektik, der Blick auf inspirierende Werbemotive bleibt da häufig länger hängen“, kommentiert Axel Wiehler, Geschäftsführer bei planus media, die Kampagne.

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen findet am 15. Mai statt.

Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

Forschung

Studie von planus media, FAW und abh: OOH wirkt auch während der Wahlkampf-Plakatierung