Pressekontakt
Peter Herbrand
+49 (0)221 / 99 38 57 - 65
peter.herbrand@planus-media.de
planus media GmbH -
Agentur für regionale Medien
Von-Werth-Str. 8
50670 Köln
Köln, 17.05.2022. planus media investiert massiv in Mobilitätsdaten. Hierzu schließt die Kölner Agentur Partnerschaften mit den beiden etablierten Serviceprovidern Acxiom und PlaceSense. Die Kooperationen verschaffen dem auf Außenwerbung spezialisierten Dienstleister Zugang zu Locationdaten an über 350.000 analogen sowie 30.000 digitalen Out-of-home-Werbeträgern. Darüber hinaus ermöglichen die Partnerschaften die Erzeugung von Erkennungspunkten an über 900.000 Points of Interest (POI) – darunter etwa Supermärkte, Einkaufszentren oder Bahnhöfe.
„Die Partnerschaften mit Acxiom und PlaceSense eröffnen uns eine neue Dimension in der zielgruppengenauen Kampagnenaussteuerung. Ganz wesentlich, weil wir die Datensätze mit demografischen, sozioökonomischen und psychografischen Merkmalen sowie Kaufverhalten anreichern“, freut sich planus media-Geschäftsführer Axel Wiehler über die Partnerschaft mit den beiden Marketingservice-Dienstleistern.
Oliver Schleyer, Leiter Mobilitäts- und Verhaltensforschung bei planus media, ergänzt: „Die Zusammenarbeit erlaubt uns, relevante Audience zu erkennen. Wir nutzen die Daten unter anderem für Footfall Measurement und Catchment Area Analysen sowie für die Bewertung und Selektion von OOH-Werbeträgern.“
Fusioniert werden die Daten zukünftig in einer eigenen Privat-DMP. Diese selbst entwickelte, sichere Lösung führt die Mediadaten der OOH-Werbeträger mit POI-Daten, Zielgruppendaten und Mobilitätsdaten zusammen. In Kombination mit einer ebenfalls speziell inhouse entwickelten DSP bietet der OOH-Spezialist eine zentrale Lösung für die gezielte Planung und Aussteuerung von Out-of-Home-Kampagnen – sowohl klassisch als auch digital.
Die beiden neuen planus-Partner sind zwei echte Bluechips der Branche: Acxiom zählt international zu den führenden Anbietern im Bereich Consumer Data Management und unterstützt Unternehmen, erfolgreiche Customer Experiences zu verwirklichen.
PlaceSense, ein israelisches Startup ansässig im Herzen der Tech-Branche in Tel Aviv, misst die Frequenzen und Wirksamkeit von Werbestellen anhand der GPS-Signale von Millionen von Smartphones. Mit seinen patentierten Machine Learning-Algorithmen liefert die Location Performance-Plattform wertvolle Erkenntnisse über Standorte.