Premiere in der deutschen Außenwerbung: planus media und Deutsche GigaNetz starten erste programmatische OOH-Kampagne

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Peter Herbrand

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peter.herbrand@planus-media.de

planus media GmbH -
Agentur für regionale Medien

Von-Werth-Str. 8
50670 Köln

Köln, 28.05.2024. Ein Auftritt mit Signalwirkung für den OOH-Markt: Für ihren Kunden, das Hamburger Telekommunikationsunternehmen Deutsche GigaNetz GmbH, setzt planus media, die Kölner Spezialagentur für Out-of-Home und Geomarketing, die deutschlandweit erste programmatisch gebuchte, analoge Außenwerbe-Kampagne um.

Inhaltlich geht es um den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes in Dortmund, der von der Deutsche GigaNetz verantwortet wird. Für den Start des Projektes braucht die Deutsche GigaNetz die Zustimmung von 35 Prozent der Haushalte in der betroffenen Kommune, um das Netz eigenwirtschaftlich ausbauen zu können.

Die Bevölkerung soll durch den Einsatz von Außenwerbung für die Thematik sensibilisiert und überzeugt werden. Die Kampagne wird von Ende Mai bis Anfang August in mehreren Flights über sämtliche frequenzstarke OOH-Medien im Kampagnengebiet ausgespielt: Großflächen, Ganzsäulen, Mega-Lights und einzeln selektierbare City-Light-Poster. Die Standorte der Werbeträger wurden im Vorfeld mit Hilfe der Geomarketing-Expertise von Scopience, dem hauseigenen Geomarketing- und Forschungsinstitut der planus media, in einem speziell für die Deutsche GigaNetz zusammengestellten Deal festgelegt. Dieser Deal wurde anschließend über die Demand Side Plattform HAWK für die programmatische Buchung bereitgestellt. Ermöglicht wird dies durch die kürzlich erfolgte, pächterübergreifende Einbindung von analogen OOH-Inventaren in der Supply Side Plattform SSP1 mithilfe der neu geschaffenen Schnittstelle der Mobile Audience Solutions.

Bei dem Technologie-Start-up handelt es sich um eine neue Beteiligung der planus media, die exklusiv mit der führenden Supply-Side-Plattform SSP1 kooperiert. planus media kombiniert hier die digitale Erfassung der analogen Inventare mit zielgruppenspezifischen Daten, Planungs- und Buchungsfunktionen sowie zeitgemäßen Reporting-Schnittstellen. Druck und Distribution der Werbemittel komplettieren das Leistungsspektrum. planus media bietet damit die All-in-One-Lösung für programmatische OOH-Kampagnen auf dem deutschen Markt an.

„Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist es endlich so weit: Die erste voll-programmatisch geplante und gebuchte OOH-Kampagne ist auf der Straße. Die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden Deutsche GigaNetz zeigt dabei eindrucksvoll die Vorteile von Programmatic OOH: Alle Kampagnen-Bausteine wurden komfortabel zur Buchung in der DSP HAWK bereitgestellt - individuell angepasst an das Ausbaugebiet in Dortmund und die entsprechende Zielgruppe. Die Leistungswerte der Kampagne stehen dem Kunden in Echtzeit im Dashboard detailliert zur Verfügung”, kommentiert Axel Wiehler, Geschäftsführer von planus media.

Olaf Berg, Head of Marketing der Deutschen GigaNetz fügt hinzu: „Wir treiben den Glasfaser-Ausbau in vielen Regionen Deutschlands voran und fördern somit aktiv die Digitalisierung. Daher macht es für uns Sinn, auch in der Mediaplanung innovative Wege zu gehen. Out-of-Home ist für uns das ideale Medium, um Bürgerinnen und Bürger in den entsprechenden Ausbaugebieten über die zukunftsweisende Glasfasertechnologie und unsere Angebote zu informieren. Die Option, klassische OOH-Kampagnen jetzt auch programmatisch zu planen und zu buchen, ermöglicht uns eine bessere Vergleichbarkeit von Außenwerbung innerhalb unseres lokalen Media-Mixes."

 

Über planus media:

planus media ist der führende Spezialist für innovative (digitale) Out-of-Home - Kommunikation und Innovator für Geomarketing-Lösungen in Deutschland. Mehr als 50 Spezialisten beschäftigen sich täglich mit dem komplexen Markt lokaler und regionaler Medien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten unabhängig und mittels selbstentwickelter, effizienter und miteinander vernetzter Geomarketing-Software. Datenanalyse, Zielgruppenscoring, Targeting, Mediastrategie und -technologie liefert die Kölner Agentur aus einer Hand. planus media ist der innovative Partner für regionale Mediaentscheidungen, der Erfolgsfaktor für geobasierte Zielgruppenansprache.

Über Mobile Audience Solutions:

Die Mobile Audience Solutions ist ein strategisches Projekt der planus media, Agentur für Out-of-Home und Geomarketing, auf Basis der SSP1, der führenden Supply-Side-Plattform (SSP) der One Tech Group. Über technologiebasierte Prozesse und Schnittstellen verbindet die Mobile Audience Solutions Publisher von analogen Media-Reichweiten mit der SSP1 und stellt diese somit für die programmatische Planung- und Buchung innerhalb der Demand-Side-Plattformen (DSP) zur Verfügung.
Mehr zur Mobile Audience Solutions unter www.mobile-audience-solutions.de

Über die Deutsche GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt in Deutschland einen vorwiegend eigenwirtschaftlichen und qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau bis in die eigenen vier Wände (FttH – Fiber to the Home). Damit leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands mit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der dafür notwendigen Infrastruktur. Mit einem klaren Fokus auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau ist es Ziel des Unternehmens, flächendeckend Glasfaser in den Kommunen zu bauen und dabei vorhandene Infrastrukturen als auch die Förderkulisse ergänzend einzubeziehen. Die Deutsche GigaNetz schafft ein nachhaltiges Qualitätsnetz für die nächsten Generationen durch qualitativ hochwertige Verlegeverfahren, das als Open-Access-Lösung diskriminierungsfrei offen für andere Anbieter ist. Mit weniger Energieverbrauch im Netzbetrieb gegenüber bisherigen Kupfernetzen leistet die Deutsche GigaNetz auch einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in den Kommunen.   
Mehr zur Deutschen GigaNetz GmbH unter www.deutsche-giganetz.de

Über die One Tech Group:

Die One Tech Group ist der Supply-Side-Spezialist für sämtliche One-to-many-Kanäle und bietet Lösungen in den Bereichen Programmatic Technology und Adserving, Data Activation sowie Inventory Management. Dabei vereint das Unternehmen sämtliche technischen Lösungen und Produkte für One-to-many-Publisher auf einer Plattform – von digitaler Außenwerbung (DooH) inklusive Instore Retail Media, über Out-of-Home (klassische Plakatwerbung), Print bis hin zu Radio. Die integrierte Supply-Side-Platform SSP1 bietet Werbetreibenden bereits Zugang zum größten Inventar für Programmatic DooH, OoH, Print und Radio im DACH-Raum. Mit den Produkten ADSERVER1, ein auf One-to-many Medien ausgerichteter Adserver, DMP1, einer Data-Management-Lösung zur Nutzung von 1st- und 3rd-Party-Daten sowie NMS1, einer integrierten Inventar- und Sales-Management-Lösung, bietet die One Tech Group eine einzigartige Plattform für One-to-many Publisher an.

Über SSP1:

SSP1 ist die technologisch führende und unabhängige Multichannel-Supply-Side- und Monetarisierungsplattform der One Tech Group. Diese ermöglicht u. a. die programmatische Vermarktung der Supply-Side-Kette, in der Käufer und Verkäufer von Media-Inventar optimal miteinander verbunden werden. Die SSP1 bietet Werbetreibenden das größte Inventar für Programmatic DooH, OoH und Print im DACH-Raum.

Über HAWK by Azerion:

Das europäische Adtech-Unternehmen Hawk by Azerion (vormals TabMo) bietet eine Plattform, die intelligente Planung, Omnichannel-Aktivierungen (DOOH, Audio, Mobile, CTV, Desktop) und Lösungen zur Werbewirkungsmessung kombiniert, um Mediaagenturen und Marken in der gesamten Marketing-Wertschöpfungskette in der Orchestrierung und Analyse der Werbemaßnahmen automatisiert zu unterstützen. Dies beinhaltet globales, Multi Device Media-Buying durch eine vernetzte programmatische Infrastruktur einerseits sowie tiefgreifende Insights andererseits. Hawk ist dabei eine DSP, dessen Media-Buying-Lösung nicht auf Cookies basiert und somit dem Thema “Cookieless Futures” bestens zugewendet ist. Neuerdings sind auch klassische Mediagattungen wie OOH sowie Print über die HAWK DSP buchbar.

 
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