In Zeiten des Fachkräftemangels steht die Mitarbeitergewinnung vor verschiedenen Herausforderungen
- Du möchtest BewerberInnen erreichen, bevor sie sich auf die Suche nach einem Job machen?
- Du willst dich von der Flut der Jobportale und Stellenanzeigen abheben?
- Du möchtest dein Budget in MitarbeiterInnen investieren statt in Personaldienstleister?
Hier sechs konkrete Lösungen für das Recruiting

Plakatwerbung im Umfeld der Konkurrenz
Sprich potenzielle KandidatInnen, die perfekt zu deinem Unternehmen und der jeweiligen Jobbeschreibung passen, auf dem Weg zur Arbeit an. Plakatflächen lassen sich so zielgenau auswählen, dass du im unmittelbaren Umfeld deines Wettbewerbs auf freie Positionen in deinem Unternehmen hinweisen kannst.

Werben im Umfeld der Konkurrenz mit mobilen Werbeträgern
Wenn es keine geeigneten Out-of-Home-Flächen im Umfeld deines Wettbewerbs gibt, setzen wir auf mobile Werbeträger. Die lassen sich individuell und gut sichtbar platzieren oder rund um den Standort bewegen. Gleiches gilt für den Einsatz bei Veranstaltungen wie z. B. Jobmessen.

Azubis und Einsteiger dort rekrutieren, wo sich diese tagtäglich aufhalten
Die Medien der Außenwerbung – vor allem auffällige Großflächen – lassen sich so gezielt auswählen, dass dein Unternehmen auch rund um weiterführende Schulen, Berufsschulen oder Universitäten auf das eigene Jobangebot hinweisen kann. So begeisterst du junge Talente schon für eure Marke, bevor diese die erste Stellenanzeige in einem Jobportal überhaupt gesehen haben.

Potenzielle BewerberInnen im Alltag mit Ambient Medien ansprechen
Ambient Medien begegnen den Menschen in ihrem alltäglichen Lebens- und Freizeitumfeld. Somit eignen sie sich hervorragend um potenzielle MitarbeiterInnen anzusprechen. Kaffeebecher, Bäckereitüten, Zapfpistolenwerbung, Flyer - die Möglichkeiten scheinen unendlich. Hier findest du für jede Zielgruppe das passende.

Plakatkampagne einfach online verlängern
Indem wir Smartphones rund um deine Plakatkampagne tracken, können wir diesen Geräten deine Stellenausschreibung auch als Mobile Ad zuspielen. Diese Form des Mehrfachkontakts gilt als Schlüssel erfolgreicher Mitarbeitergewinnung.

Zielgruppen bis auf Hausebene verorten und dort postalisch erreichen
Wenn du potenzielle BewerberInnen noch spezifischer ansprechen willst, wechseln wir das Medium. Dann verorten wir deine Zielgruppe bis auf Hausebene. Die auf diese Weise identifizierten Adressen können im nächsten Schritt gezielt angeschrieben werden – z. B. mit POSTWURFSPEZIAL der Deutschen Post.
Für die Fraport AG haben wir beispielsweise genau diese Maßnahmen erfolgreich umgesetzt: Auf Großflächen und via Postverteilung sprachen wir zielgruppenspezifisch ausgesteuert geeignete MitarbeiterInnen für die Logistik des Flughafens an. Dafür verorteten wir die Zielgruppe im Großraum Frankfurt, bespielten geeignete Plakatstellen und setzten spezifisch ausgesteuerte Mailings ein.
Erreiche geeignete BewerberInnen jetzt zielgruppenspezifisch via Außenwerbung und/oder Postwurfsendungen. Dein Budget wird es dir danken. Lass dich jetzt unverbindlich beraten!