In Zeiten des Fachkräftemangels steht die Mitarbeitergewinnung vor verschiedenen Herausforderungen
- Sie möchten potenzielle Bewerber erreichen, bevor sich diese aktiv auf die Suche nach einem neuen Jobangebot machen?
- Sie wollen sich aus der Flut von Stellenportalen und -anzeigen wirkungsvoll abheben?
- Sie möchten Ihr Budget lieber in neues Personal statt in teure Personaldienstleister investieren?
Hier sechs konkrete Lösungen für das Recruiting
Plakatwerbung im Umfeld der Konkurrenz
Sprechen Sie potenzielle Kandidaten, die perfekt zu Ihrem Unternehmen und der jeweiligen Jobbeschreibung passen, auf dem Weg zur Arbeit an. Plakatflächen lassen sich so zielgenau auswählen, dass Sie im unmittelbaren Umfeld Ihres Wettbewerbs auf Positionen in Ihrem Unternehmen aufmerksam machen können.
Werben im Umfeld der Konkurrenz mit mobilen Werbeträgern
Wenn es keine geeigneten Out-of-Home-Flächen im Umfeld des Wettbewerbs gibt, setzen wir auf mobile Werbeträger. Die lassen sich individuell und gut sichtbar platzieren oder rund um den Standort bewegen. Das gleiche gilt für den Einsatz bei Events, wie zum Beispiel auf Jobmessen.
Azubis und Einsteiger dort rekrutieren, wo sich diese tagtäglich aufhalten
Die Medien der Außenwerbung – insbesondere auffällige Großflächen – lassen sich so gezielt auswählen, dass Ihr Unternehmen auch rund um weiterführende Schulen, Berufsschulen oder Universitäten auf das eigene Jobangebot hinweisen kann. So begeistern Sie junge Talente schon für sich, bevor diese die erste Stellenanzeige in einem Jobportal überhaupt gesehen haben.
Potenzielle BewerberInnen im Alltag ansprechen mit Ambient Medien
Ambient Medien begegnen den Menschen in ihrem alltäglichen Lebens- und Freizeitumfeld. Somit eignen sie sich hervorragend um potenzielle MitarbeiterInnen anzusprechen. Kaffeebecher, Bäckereitüten, Zapfpistolenwerbung, Flyer - die Möglichkeiten scheinen unendlich. Hier finden Sie für jede Zielgruppe das passende.
Plakatkampagne einfach online verlängern
Indem wir Smartphones rund um Ihre Plakatflächen tracken, können wir diesen Geräten Ihre Stellenausschreibung auch als Mobile Ad zuspielen. Diese Form des Mehrfachkontakts gilt als Schlüssel erfolgreicher Mitarbeitergewinnung.
Zielgruppen bis auf Hausebene verorten und dort postalisch erreichen
Wenn Sie potenzielle Bewerber noch spezifischer ansprechen wollen, wechseln wir das Medium. Dann verorten wir Ihre Zielgruppe bis auf Hausebene. Die auf diese Weise identifizierten Adressen können im nächsten Schritt gezielt angeschrieben werden – z.B. mit POSTWURFSPEZIAL der Deutschen Post.
Für die Fraport AG haben wir beispielsweise genau diese Maßnahmen erfolgreich umgesetzt: Auf Großflächen und via Postverteilung sprachen wir zielgruppenspezifisch ausgesteuert geeignete Mitarbeiter für die Logistik des Flughafens an. Dafür verorteten wir die Zielgruppe im Großraum Frankfurt, bespielten geeignete Plakatstellen und setzten spezifisch ausgesteuerte Mailings ein.
Erreichen Sie geeignete Bewerber/-innen jetzt zielgruppenspezifisch via Außenwerbung und/oder Postwurfsendungen. Ihr Budget wird es Ihnen danken. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten!