70 Prozent der Konsumenten entscheiden sich erst kurz vor dem Kauf: Außenwerbung liefert daher oft entscheidende Kaufimpulse
Out-of-Home befindet sich nah am Point of Sale.
Der Point of Sale zählt zu den wichtigsten werberelevanten Touchpoints, schließlich werden dort die beworbenen Produkte verkauft. FMCG-Marken, die hier werben, setzen den finalen Kaufimpuls
Laut der GfK-Studie STORE EFFECTS werden Einkäufe zwar meist im Vorfeld geplant, rund 70 Prozent aller tatsächlichen Kaufentscheidungen fallen jedoch erst am PoS.
Die Customer Journey ist kurz: Konsumenten nutzen lediglich 4,3 Kontaktpunkte bei Nahrungsmitteln, 4,6 Touchpoints bei Kosmetika und 4,7 Kontaktpunkte bei Getränken, bevor sie die finale Kaufentscheidung fällen.
Out-of-Home direkt am Point of Sale – effizienter geht es kaum
Werben Sie mit aufmerksamkeitsstarken Plakaten auf dem Parkplatz des relevanten Einkaufsmarkts oder in unmittelbarer Nähe bei der Anfahrt: Ihr Produkt ist beispielweise bei REWE gelistet oder wird exklusiv bei EDEKA vertrieben? Dann wählen wir gemeinsam mit Ihnen ein geooptimiertes Einzugsgebiet um die jeweiligen Märkte und selektieren in diesem Bereich die bestmöglichen Plakatflächen.
Wir unterstützen das Marketing von FMCG-Marken durch zielgruppenrelevante PoS-Selektion
Sie profitieren von bester Datenqualität:
- Unsere umfangreiche Point of Sale-Datenbank wird regelmäßig aktualisiert und enthält u. a. die Nielsen-Handelsdatenbank TradeDimensions mit Supermärkten, Verbrauchermärkten, Discountern, Drogerie- oder Getränkemärkten.
- Neben den Informationen zum PoS beinhaltet unsere Datenbank alle national verfügbaren Standorte weiterer relevanter Points of Interest wie Baumärkte, Gartencenter, Elektronikmärkte, Tankstellen, Fast Food Restaurants, Fitnessstudios und viele mehr.
Natürlich können Sie vor jeder Filiale bundesweit werben. Es geht aber auch streuverlustärmer. Wir schränken die PoS-Auswahl weiter ein, indem wir jeden Point of Sale nach Zielgruppenrelevanz bewerten.
Weil PoS nicht gleich PoS ist, analysieren wir:
- Wer lebt im Umfeld?
- Wer kauft am PoS ein?
- Wie produktaffin sind die Käufer?

Point of Sale Umkreisplakatierung
Durch die Ergänzung der PoS-Umkreisplakatierung mit einer zielgruppenrelevanten Belegung im Stadtgebiet, erreichen wir die Zielgruppe in deren Wohnumfeld sowie auf dem Weg zum Einkaufen. Die Werbewirkung evaluieren wir mit unserem Tool Plakatbarometer.
Überzeugen Sie Käufer direkt vor dem Einkauf – mit großflächiger Plakatwerbung in zielgruppenaffinen Gebieten. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten!