Unsere Smart Geo Solutions im Überblick:
Sie verfügen bereits über Kundeninformationen, zum Beispiel anonymisierte Bestandskundenadressen?
Ihre Daten nutzen wir als Grundlage, um daraus statistische Zwillinge abzuleiten. Diese ähneln den Bestandskunden bezüglich ihrer Eigenschaften und Merkmale so sehr, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Produktpräferenzen haben und sich daher von Ihrem Angebot überzeugen lassen.
Sie haben (noch) keine Kundendaten, möchten aber trotzdem Ihre Zielgruppen exakt definieren?
Dann leiten wir Ihre Zielgruppen anhand relevanter Merkmale ab. Unser Ziel: maximaler Erkenntnisgewinn für Ihr Marketing.
Dafür fassen wir unter anderem folgende Informationen zusammen:
- Soziodemografische Merkmale: Geschlecht, Alter, Bildung, Berufstätigkeit, Haushaltsnettoeinkommen, Familienstand, usw.
- Mobilität und Verkehrsmittelnutzung: Häufigkeit außer Haus, Autofahrer, ÖPNV-Nutzer, alternative Fortbewegung, usw.
- Konsumverhalten und Produktinteresse: Ist technikaffin, fährt einen Kleinwagen, trinkt gerne Bier, kauft vorwiegend beim Discounter, hat ein Haustier, ist reiseaffin, usw.
- Freizeitbeschäftigung: Geht ins Kino, besucht regelmäßig das Fitnessstudio, ist DIY-Heimwerker, geht gerne auf Konzerte, nutzt gerne Social Media, usw.
So entsteht ein detailliertes, umfassendes Bild Ihrer Kunden – egal, ob diese bereits bei Ihnen gekauft haben oder noch Potenzialkunden sind.
Neu- und Bestandskunden verorten und mit relevanten Medien ansprechen
Kennen wir Ihre Zielgruppen, können wir diese im Raum verorten – und zwar grob auf Landkreis-, Gemeinde- oder PLZ-Ebene. Sie möchten Ihre Zielgruppen noch exakter ansprechen? Dann verorten wir sie deutlich feinräumiger auf Mikromarkt-, Straßen- oder sogar Hausebene.
Damit Sie Ihre Zielgruppen mit den jeweils relevantesten Medien erreichen, analysieren wir Touchpoints und die Medienaffinität.
Dafür zeigen wir:
- an welchen Orten sich die Zielgruppen häufig aufhalten (z. B. Kino, Fitnessstudio, Innenstadt)
- wie affin Ihre Zielgruppen für bestimmte Medien sind, also mit welchen Werbemedien man sie am besten erreichen kann
- wie stark die Verbreitung relevanter Medien in dem identifizierten Gebiet ist
Das reduziert Streuverluste und lässt Sie Ihre Zielgruppen möglichst exakt über die jeweils präferierten Kanäle erreichen. Für Marketing, das wirkt.
Ausschließlich in relevanten Gebieten werben und Ihr Budget sinnvoll einsetzen
Damit Sie nur in Gebieten mit hoher Zielgruppenstärke werben und so Ihr Budget optimieren, identifizieren wir die relevanten Potenziale.
Wir analysieren, wie viele Haushalte bzw. Personen insgesamt in einem bestimmten Gebiet zu erreichen sind und errechnen den Anteil potenzieller Kunden. So können Sie Ihre Werbemaßnahmen auf die erfolgversprechendsten geografischen Räume konzentrieren und Zielgruppen spezifisch erreichen.
Stimmen Sie Ihre nächste Kampagne gezielt auf potenzielle Neukunden und Bestandskunden ab. Erfahren Sie, wie Ihre Zielgruppe tickt und welche konkreten Medien geeignet sind, diese zu erreichen – mit der Zielgruppenanalyse von planus media.