Unsere Smart Geo Solutions im Überblick:

Du verfügst bereits über Kundeninformationen, zum Beispiel anonymisierte Bestandskundenadressen?
Deine Daten nutzen wir als Grundlage, um daraus statistische Zwillinge abzuleiten. Diese ähneln den Bestandskunden bezüglich ihrer Eigenschaften und Merkmale so sehr, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Produktpräferenzen haben und sich daher von deinem Angebot überzeugen lassen.

Du hast (noch) keine Kundendaten, möchtest aber trotzdem deine Zielgruppen exakt definieren?
Dann leiten wir deine Zielgruppen anhand relevanter Merkmale ab. Unser Ziel: maximaler Erkenntnisgewinn für dein Marketing.
Dafür fassen wir unter anderem folgende Informationen zusammen:
- Soziodemografische Merkmale: Geschlecht, Alter, Bildung, Berufstätigkeit, Haushaltsnettoeinkommen, Familienstand, usw.
- Mobilität und Verkehrsmittelnutzung: Häufigkeit außer Haus, Autofahrer, ÖPNV-Nutzer, alternative Fortbewegung, usw.
- Konsumverhalten und Produktinteresse: Ist technikaffin, fährt einen Kleinwagen, trinkt gerne Bier, kauft vorwiegend beim Discounter, hat ein Haustier, ist reiseaffin, usw.
- Freizeitbeschäftigung: Geht ins Kino, besucht regelmäßig das Fitnessstudio, ist DIY-Heimwerker, geht gerne auf Konzerte, nutzt gerne Social Media, usw.
So entsteht ein detailliertes, umfassendes Bild deiner Kunden – egal, ob diese bereits bei dir gekauft haben oder noch Potenzialkunden sind.
Neu- und Bestandskunden verorten und mit relevanten Medien ansprechen
Kennen wir deine Zielgruppen, können wir diese im Raum verorten – und zwar grob auf Landkreis-, Gemeinde- oder PLZ-Ebene. Du möchtest deine Zielgruppen noch exakter ansprechen? Dann verorten wir sie deutlich feinräumiger auf Mikromarkt-, Straßen- oder sogar Hausebene.
Damit du deine Zielgruppen mit den jeweils relevantesten Medien erreichst, analysieren wir Touchpoints und die Medienaffinität.
Dafür zeigen wir:
- an welchen Orten sich die Zielgruppen häufig aufhalten (z. B. Kino, Fitnessstudio, Innenstadt)
- wie affin Ihre Zielgruppen für bestimmte Medien sind, also mit welchen Werbemedien man sie am besten erreichen kann
- wie stark die Verbreitung relevanter Medien in dem identifizierten Gebiet ist
Das reduziert Streuverluste und lässt Sie Ihre Zielgruppen möglichst exakt über die jeweils präferierten Kanäle erreichen. Für Marketing, das wirkt.
Ausschließlich in relevanten Gebieten werben und Ihr Budget sinnvoll einsetzen
Damit Sie nur in Gebieten mit hoher Zielgruppenstärke werben und so Ihr Budget optimieren, identifizieren wir die relevanten Potenziale.
Wir analysieren, wie viele Haushalte bzw. Personen insgesamt in einem bestimmten Gebiet zu erreichen sind und errechnen den Anteil potenzieller Kunden. So können Sie Ihre Werbemaßnahmen auf die erfolgversprechendsten geografischen Räume konzentrieren und Zielgruppen spezifisch erreichen.
Stimme deine nächste Kampagne gezielt auf potenzielle Neukunden und Bestandskunden ab. Erfahre, wie deine Zielgruppe tickt und welche konkreten Medien geeignet sind, diese zu erreichen – mit der Zielgruppenanalyse von planus media.