Standortanalyse für Einzelhändler, Filialsysteme und Händlernetze

Standortanalyse: Relevante Standortfaktoren bewerten und Empfehlungen ableiten

Weil für Einzelhändler, Filialsysteme und Händlernetze das Wissen über das jeweilige Umfeld geschäftskritisch ist

Für Einzelhändler, Filialsysteme und Händlernetze ist der Standort einer (neuen) Niederlassung einer der zentralen Schlüsselfaktoren. Das Wissen über das jeweilige Umfeld entscheidet über den Erfolg.

Mit der Standortanalyse von planus media schaffen Sie die professionelle Basis für businessrelevante Standortentscheidungen.

Erst wenn diese Fragen kompetent und qualifiziert beantwortet sind, sollten Sie sich für einen konkreten Standort entscheiden. Wir kennen diese Fragestellungen aus verschiedenen Projekten und können sie auf Basis aktueller Daten und unserer Geokompetenz umfassend beantworten.

  • Eignet sich eine bestimmte Adresse?
  • Wie hoch ist das Zielgruppenpotenzial im Einzugsgebiet?
  • Welche von mehreren Optionen ist die vielversprechendste?
  • Wie viele und welche Wettbewerber gibt es im Umfeld?

Unsere Smart Geo Solutions im Überblick:

Potenzialanalyse

Im Rahmen der Potenzialanalyse beurteilen wir die Entwicklungsmöglichkeiten an einer Adresse. So schaffen wir die effektive Grundlage für die individuelle und zielgerichtete Entwicklung neuer Standorte Ihrer Organisation.

Wir liefern Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wo lohnt es sich, einen neuen Standort zu eröffnen?
  • Ist genügend Zielgruppen-Potenzial im Umfeld vorhanden?
  • Wie steht es um die Erreichbarkeit und Sichtbarkeit?

Wettbewerbsanalyse

Neben den Marktpotenzialen ist der Wettbewerb ein weiterer wichtiger Schlüsselfaktor.

Diesbezüglich beantworten wir Ihnen die folgenden Fragen:

  • Wie viele und welche Wettbewerber gibt es im Einzugsgebiet?
  • Sind die Wettbewerber besser zu erreichen als der eigene Standort?

Frequenzanalyse

Einen geeigneten Standort kennzeichnen die Erreichbarkeit und relevante Frequenzen der Zielgruppe.

Wir liefern Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie gut ist mein Standort erreichbar?
  • Liegt der Standort an vielbefahrenen Straßen oder sind eventuell Hinweismedien notwendig, um die Zielgruppen zu leiten?
  • Wie hoch ist die Anzahl der Fußgänger, Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr und von Pkw-Fahrern pro Stunde?

Sichtbarkeitsanalyse

Für das Branding ist besonders wichtig, wie stark Ihre Marke am jeweiligen Standort wirkt bzw. aufgrund externer Faktoren wirken kann. Auch hierbei unterstützen wir Sie, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Wir beantworten Ihnen die folgenden Fragen:

  • Ist mein Standort generell gut sichtbar?
  • Befindet sich der Standort direkt an einer Straße oder etwas zurückgesetzt?
  • Wird die Sichtbarkeit behindert?
  • Ist das Logo groß genug und gut sichtbar platziert?

Planen Sie Standorte nicht irgendwo, sondern an den für Ihr Business bestgeeigneten Adressen. Welche das konkret sind? Das beantwortet die Standortanalyse von planus media.

Martin Himmels
Manager New Business
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66

Copyright 2021. planus media GmbH