Unsere Smart Geo Solutions im Überblick:

Ableitung der Einzugsgebiete
Auf Basis aktueller Daten und mittels moderner Tools leiten wir die relevanten Einzugsgebiete für deine Kampagnen ab:
Du erfährst, wo deine Zielgruppen wohnen und wie sie sich im Tagesverlauf im öffentlichen Raum bewegen. Außerdem kannst du anhand der Ergebnisse nachvollziehen, wie weit die Zielgruppen zum nächstgelegenen Händlerstandort fahren. Daraus lassen sich wiederum Erkenntnisse darüber herleiten, wie weit die entsprechenden Marktbearbeitungsgebiete erfasst werden sollten.
Die Ableitung der Einzugsgebiete schafft eine businessrelevante Entscheidungsgrundlage, die deine nächste Werbekampagne noch effizienter macht.

Definition der Werbegebiete
Welche Gebiete eignen sich besonders, um dort zu werben? Diese Frage beantworten wir auf Grundlage der Zielgruppenanalyse.
Wir definieren affine Gebiete, die sich für die mediale Ansprache aufgrund des hohen Zielgruppenpotenzials eignen. Nicht-affine Gebiete schließen wir aus – dort lohnt sich das Werben nicht.
Durch die Definition der Werbegebiete stellen wir schon vor dem Kampagnenstart sicher, dass du deine Zielgruppen erreichst und das Mediabudget besonders effizient einsetzt.

Optimierung von Verteilgebieten
Viel hilft viel? Mag sein, kostet aber entsprechend. Deshalb heißt es bei uns: Effizient hilft viel – zum Beispiel bei der Verteilung deiner Werbe- und Zeitungsbeilagen.
Statt die Beilagen möglichst weit zu streuen, erreichen wir durch Kunden- / Umsatzanalysen eine deutlich zielgerichtete Zustellung und Einsparungen beim Beilagenbudget.
So gelangt deine Werbung nur an Kunden, die dein Unternehmen auch wirklich erreichen will. Du reduzierst Streuverluste, sparst Produktions- sowie Verteilkosten und kannst in weitere Kanäle investieren.
Ein Beispiel:
Ein Beispiel? Für die Pkw-Premiummarke Jaguar haben wir Händlerstandorte und deren Einzugsgebiete per Gebietsanalyse untersucht. So konnten wir aufzeigen, wo die Besitzer eines Premium-Mittelklasse-Pkw wohnen, die in den kommenden ein bis zwei Jahren eine Neuanschaffung planen. Die regionale Mediaplanung steuerten wir dann bis auf Hausebene aus.
Genauer geht es nicht.
Stimme auch du deine Kampagnen zukünftig exakt auf chancenreiche Potenzialgebiete ab – auf Basis der Gebietsanalyse von planus media.