Exponierte Platzierung außerhalb des Werbeblocks – ohne kostenaufwendige Spotproduktion.
Vorteile für Werbetreibende:
- Addressable TV kommt ohne aufwendig produzierte und kostenintensive Spots aus.
- Die Kampagne läuft nicht irgendwo versteckt im Werbeblock, sondern erscheint als 10-sekündige, aufmerksamkeitsstarke Einblendung im laufenden TV-Programm.
- Die sogenannten Switch-Ins legen sich über das Fernsehbild (Switch-In Classic) oder umrahmen es an zwei Seiten, das Bild wird dabei skaliert (Switch-In Pure XXL). Sie unterbrechen die TV-Zuschauer nicht bei der Rezeption der Inhalte.

Switchin Classic
Rechteckige Einblendung unten rechts
Dauer: 10 Sek.
Format: 420 x 240 Pixel

Switchin XXL
Einblendung über die gesamte Bildschirmgröße
Dauer: 10 Sek.
Skalierung des TV-Bildes
Format: 284 x 720 Pixel plus 996 x 160 Pixel
Die Switch-Ins finden große Beachtung – schließlich werden sie nur bei einem Senderwechsel (Zapping), also einer aktiven Nutzung durch den Zuschauer, eingeblendet. Dabei befindet sich der Zuschauer im Lean Forward Modus, wodurch höchste Aufmerksamkeit garantiert ist.
Über den Red Button auf der Fernbedienung lässt sich zudem eine individuell gestaltete, regionalisierbare Microsite (optional) aufrufen. Microsites können weitere Informationen zum beworbenen Produkt oder Angebot liefern und eignen sich optimal für das Couponing.
Hohe Aufmerksamkeit für Switch-Ins durch den Lean Forward Modus der TV-Zuschauer

Basis für die optimale Aussteuerung von Addressable TV ist das Geotargeting von planus media
Unsere Geoanalysen identifizieren zielgruppenaffine Gebiete bis auf die PLZ5-Ebene. Innerhalb dieser Räume verorten wir die verschiedensten Zielgruppen-Merkmale, u.a.:
- Geschlecht
- Alter
- Haushaltsnettoeinkommen
- Bildungsstand
- Berufstätigkeit
- Produktinteresse
- Konsumverhalten
Die Gebiete mit überdurchschnittlichem Zielgruppen-Potenzial für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen wir als Basis zur Ausspielung der Addressable TV-Formate.
Das schafft eine enorme Werbeeffizienz!
Addressable TV im Überblick
Profitieren auch Sie von vielfältigen Geomarketinganalysen für die optimale Aussteuerung Ihrer nächsten Kampagne!
Werbeaussteuerung bis auf PLZ5-Ebene bei nationalen Premiumsendern
Ohne TV-Spot und deutlich günstiger als eine nationale TV-Kampagne
Individuelles Tracking und Reporting aller relevanten Kampagnen-KPIs
Einblendung der Werbung erfolgt durch den Umschaltimpuls bei der aktiven Nutzung
Präsenz auf attraktiven, reichweitenstarken TV-Sendern, auf dem „1st Screen“
Addressable TV ist bereits auf 93% aller Smart TV-Geräte in Deutschland einsetzbar – empfangbar über Kabel, Satellit oder DVB-T2
- Diese Form der regionalen TV-Werbung funktioniert, weil immer mehr Zuschauer ihr Gerät an das Internet anschließen
- Seit 2004 sind ca. 20,8 Mio. HbbTV-fähige Geräte in Deutschland gekauft worden
- Derzeit sind rund 12 Millionen HbbTV-fähige Geräte installiert, womit schon jetzt theoretisch rund 25% aller Haushalte in Deutschland erreichbar sind
Sie haben Interesse an dieser Form regionaler TV-Werbung? Lassen Sie sich jetzt beraten und ein individuelles Angebot erstellen.