OOH in 2024 mit zweistelligem Wachstum – Außenwerbung übertrifft sich selbst

Während der Gesamtwerbemarkt 2024 einstellig wuchs, konnte die Außenwerbung an die sehr gute Performance der Vorjahre anknüpfen und zweistellig zulegen. Das zeigt der aktuelle Nielsen Werbetrend. Erstmals erzielte die OOH-Branche einen Bruttoumsatz von über drei Milliarden Euro. Der „Fachverband Aussenwerbung“ (FAW) spricht deshalb von einem "Erfolgsjahr".

Mehr Daten zum Gesamtwerbemarkt, anderen Werbemedien sowie dem Outperformer OOH liefern wir im Folgenden.

Außenwerbung im Gesamtwerbemarkt so stark wie nie zuvor

Out-of-Home knackte die eigenen Rekorde aus den Vorjahren und lieferte im vergangenen Jahr so gut ab wie noch nie. Was bedeutet das im Einzelnen?

Performance der Außenwerbung

  • Insgesamt setzte die Branche 3.272.182.000 Euro brutto um.
  • Das sind gute 12,7 Prozent mehr als noch im Jahr 2023.

Entwicklung des Gesamtwerbemarkts

  • Insgesamt wuchs der Werbemarkt um 5,1 Prozent.
  • Der OOH-Marktanteil am Gesamtwerbemarkt liegt bei 9,2 %.
  • Das ist ein leichtes Plus von 0,7 Prozentpunkten zum Vorjahr.
  • Damit ist OOH das einzige Werbemedium mit deutlichem Wachstum.
  • Andere Medien hingegen stagnieren oder verlieren Marktanteile.

Veränderungen innerhalb der Gattung Außenwerbung

  • Hauptumsatzträger sind mit einem Anteil von 57 % die analogen Medien.
  • 43 Prozent der OOH-Bruttoumsätze erzielen die digitalen Medien (DOOH)
  • Somit legt DOOH gegenüber OOH im Vorjahresvergleich 2 Prozentpunkte zu.

Entwicklung des Bruttoumsatzes nach Medien

  • Fernsehen: 17.407.247.000 (+ 5,2 %)
  • Print: 8.207.773.000 (+ 1,6 %)
  • Online: 4.680.070.000 (+ 5,8 %)
  • OOH: 3.272.182.000 (+ 12,7 %)
  • Radio: 2.062.313.000 (+ 6,4 %)
  • Kino: 112.749 (- 4,5 %)

Marcus Thäsler
Geschäftsführer Fachverband Aussenwerbung e. V.

"Out-of-Home hat in seiner Gesamtheit 2024 erneut ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert. Mit einer Wachstumsdynamik, die weit über dem Durchschnitt des Gesamtmarkts der klassischen Medien liegt. Und den Marktanteil von OOH weiter nach oben treibt.

Das digitale wie klassische OOH-Medien jeweils deutlich wachsen, zeigt, dass Kunden das Medium Out-of-Home in seiner Gesamtheit denken und entsprechend strategisch planen und einsetzen. So lassen sich die Stärken optimal nutzen."

Nutzen auch Sie das Potenzial analoger, digitaler und programmatischer Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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