Digital Out-of-Home (DOOH) ist die unmittelbare Zukunft der Außenwerbung. So ist viel klar. Aber was kommt dann? Die Zukunft ist damit schließlich nicht zu Ende ...
Und dieser Fakt impliziert eine weitere Frage: Was ist das nächste „Big Thing“ der Außenwerbung? Natürlich ist eine allgemeingültige Antwort darauf schwierig. Aber es gibt Trends. So werden wir den öffentlichen Raum zukünftig stärker als bisher via Augmented Reality (AR) erleben, mehr mit Marken interagieren und Produkte häufiger in 3-D erfahren können.
Ein Beispiel für einen solchen Einsatz von AR sorgte kürzlich auf TikTok für Furore: ein begehbares AR-Portal am Strand. Hintergründe dazu liefert dieser Beitrag.
Einfach eine andere Welt betreten – am Strand, in der City oder an Orten, an denen noch nie ein Mensch zuvor geworben hat
Ein Sonnentergang am Strand. Der Sand ist noch warm und bei jedem Schritt sinken die Füße ein paar Zentimeter ein. Du schaust dich um – und blickst auf ein futuristisches Portal, das du so zuvor noch nie an der Küste gesehen hast. Der Eingang ist zu erkennen, aber was dahinter liegt, kannst du nur erahnen. Du bist neugierig und steuerst auf das Portal zu. Beim ersten Schritt über die Portalschwelle eröffnet sich dir rechts, links, über sowie unter dir eine neue Welt. Du schaust dich um, bist plötzlich im AR Serendipity Furniture Store, in den du weiter hineingehen und dir verschiedene Exponate aus der Nähe ansehen kannst. Wenn du dich umdrehst, blickst du auf den Portaleingang und den dahinter liegenden Sandstrand. Dort kannst du das virtuelle Möbelhaus auch wieder verlassen.
Klingt nach Science-Fiction? Ist aber – wenn man so sagen will – real. Das Designstudio Sunken Blimp mit Sitz in Miami ist auf die Gestaltung virtueller Räume spezialisiert und hat kürzlich ein Video davon auf TikTok veröffentlicht. Das wurde bisher mehr als 11 Millionen Mal aufgerufen, 50.000 Mal geteilt und knapp 11.000 Mal kommentiert. Denn die User können nicht glauben, was sie dort sehen:
Jonathan Salazar: So we’re normalizing portals 😅😅😳😳😳
Sarah The Misfit: Someone call Doctor Strange. They’re using sorcery for capitalism …
Alexandra V13: Ich kann das alles nicht mehr 😅
Faya: Ich brauche sowas 🤩 Am besten für zu Hause, sobald ich aus der Haustür rausgehe möchte ich diese Aussicht überall.
Immersive digitale Markenerlebnisse via 3-D-Filter lassen sich überall im öffentlichen Raum platzieren
Dieses immersive digitale „Markenerlebnis“ ist schon heute erlebbar – mit einem mobilen Endgerät, also Smartphone, Tablet oder AR-Brille. Das Beste aus Markensicht: Zielgruppen können überall in eine andere Welt bzw. Realität versetzt werden.
Die dafür notwendigen 3-D-Filter lassen sich an jeder Stelle im öffentlichen Raum platzieren. Spezielle Apps dafür nicht nötig, so Sunken Blimp auf unsere Nachfrage: „Die immersive Erfahrung kann über den Browser eines Telefons und über Social Media Apps wie Instagram oder Snapchat angezeigt werden.“
Ziel sei es, die Möglichkeiten der Virtualität zu nutzen, „um die Regeln des traditionellen Architekturdesigns auf den Kopf zu stellen und fantastische Welten zu kreieren, die Marken und Institutionen dabei helfen, ihre Sichtbarkeit und Wirkung zu steigern.“
Außenwerbung: Augmented-Reality-Portale bieten Unternehmen die Chance, interaktive und begeisternde Markenerlebnisse zu kreieren
Kommen wir zurück zur Ausgangsfrage: Sind Augmented-Reality-Portale die Zukunft der Außenwerbung?
Unsere Einschätzung:
Augmented Reality (AR) bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um Außenwerbung auf innovative Weise zu nutzen. Durch die Verwendung von AR-Technologie, wie sie Sunken Blimp hier mit virtuellen Räumen verbindet, können Marken interaktive und personalisierte Werbekampagnen kreieren. So ist es Unternehmen möglich, ihrer Zielgruppe Erlebnisse zu bieten, die begeistern und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen können.
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