Ready, steady, go! Heute startet die Einreichungsphase der DOOH Creative Challenge 2023.
Das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) ruft Kreative, Strategen und Youngster auf, ihre besten digitalen Arbeiten von einer fachkundigen Jury beurteilen zu lassen. Wie in den Vorjahren gehört auch wieder unser Geschäftsleiter Holger Walsch zu diesem Gremium.
TeilnehmerInnen können bis zum 27. März 2023 ihre Beiträge einreichen. Mehr Infos gibt es im Folgenden.
Fünf Kategorien – Classics, Crossmedial, Best Use of Data, Future Vision und DCC YoungSTARS
Große Dinge werfen ihren Schatten voraus. Schließlich entwickelt sich die DOOH Creative Challenge des IDOOH zur echten Institution. Zum dritten Mal können Kreative und Strategen ihre Arbeiten einreichen – und das in fünf Kategorien:
DOOH Classic:
Dabei geht es insbesondere um Kreativität. Gefordert sind reine Digital Out-of-Home-Kampagnen, die die Möglichkeiten des Mediums in Bezug auf Touchpoints, Zielgruppen und Kontext am kreativsten ausschöpfen.
Beste crossmediale Kampagne:
Der Fokus liegt hier auf der Integration eines 10-sekündigen DOOH-Spots in eine Werbekampagne. Dafür beurteilt die Jury, welche Kampagne bereits bei der Kreation DOOH-relevante Aspekte wie die Rezeptionssituation sowie den Touchpoint- und/oder Kontext-Bezug berücksichtigt.
Best Use of Data:
Hinter dieser Kategorie steht die Frage: Welche DOOH-Kampagne kombiniert Kreativität am besten mit der nüchternen Welt der Daten? Von der Echtzeitdaten-Integration bis zur Dynamic Creative Optimization (DCO) sind der Verbindung von Strategie und Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.
Innovative Use of DOOH:
Das Motto könnte hier lauten: The sky is the limit. Dabei handelt es sich, so das Institute for Digital Out of Home Media, um „visionäre Solitär-Installationen auf DOOH“. Gemeint sind Arbeiten, die heute nicht kampagnenfähig sind, aber zeigen, wohin die Reise von Digital Out-of-Home zukünftig geht.
DCC YoungSTARS:
Diese Rubrik richtet sich an den kreativen Nachwuchs. Talente bis zum Alter von 30 Jahren können einen 10-sekündigen Spot für eine Non-Profit-Organisation ihrer Wahl einreichen.
Zur Jury gehören neben Holger Kreative, Werbungtreibende, Vermarkter und Vertreter bekannter Agenturen. Diese werden die eingegangenen Arbeiten im Mai 2023 prämieren.
Am 14. September findet dann die Award-Show statt, in der jeweils Bronze, Silber und Gold in den genannten fünf Kategorien vergeben werden. Neben der Auszeichnung erhalten die GewinnerInnen wichtige Punkte für das W&V-Kreativranking. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis.
Wer teilnehmen möchte, findet die dafür nötigen Informationen auf der Website des IDOOH.
Nutzen auch Sie das Potenzial integrierter, crossmedialer Kampagnen und entdecken Sie mit DOOH die Zukunft der Out-of-Home-Medien. Lassen Sie sich jetzt beraten.