Kurz ein kleines Jubelchen von uns: Die Shortlist der DOOH Creative Challenge, also des größten deutschen Digital Out-of-Home-Awards, ist raus. Und wir sind drauf. Mit einer aufregenden 3-D-Kampagne für die ZDF-Thrillerserie „Der Schwarm“.
Mehr Infos zur DOOH Creative Challenge 2023 in diesem Beitrag.
52 Kampagnen wurden beim IDOOH eingereicht – so viele wie noch nie zuvor
Wenn das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) am 13. September im Rahmen seiner Award-Show die begehrten Preise vergibt, rutschen wir im Publikum nervös bis auf die Sitzkante vor. Denn nur einer von uns weiß dann schon mehr – unser Mr. DOOH, Geschäftsleiter Holger Walsch. Der saß wie in den Jahren zuvor in der Jury und hat mitbestimmt, welche Kampagnen gewinnen. Aber leider verrät er uns nichts …
Was wir jetzt schon wissen, ist, dass es so viele Einreichungen gab wie noch nie. 52 Kampagnen gehen ins Rennen der DOOH Creative Challenge 2023. Die erste Hürde haben wir genommen, mit 26 anderen Arbeiten stehen wir nun auf der Shortlist.
In den folgenden fünf Kategorien gibt es jeweils Gold, Silber und Bronze sowie Punkte für das W&V-Kreativranking:
DOOH Classic:
Gefordert sind reine Digital Out-of-Home-Kampagnen, die die Möglichkeiten des Mediums in Bezug auf Touchpoints, Zielgruppen und Kontext am kreativsten ausschöpfen.
Beste crossmediale Kampagne:
Der Fokus liegt hier auf der Integration eines 10-sekündigen DOOH-Spots in eine Kampagne. Dafür beurteilt die Jury, welche Kampagne bereits bei der Kreation DOOH-relevante Aspekte wie die Rezeptionssituation sowie den Touchpoint- und/oder Kontext-Bezug berücksichtigt.
Best Use of Data:
Hinter dieser Kategorie steht die Frage: Welche DOOH-Kampagne kombiniert Kreativität am besten mit der nüchternen Welt der Daten? Von der Echtzeitdaten-Integration bis zur Dynamic Creative Optimization (DCO) sind der Verbindung von Strategie und Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.
Innovative Use of DOOH:
Hier können diejenigen Werbeauftritte eingereicht werden, die Digital Out-of-Home neu denken. Egal, ob es sich dabei um Einzelinstallationen, Stunts oder Unique Craft Ideas handelt. Relevant ist, dass die Einreichungen die jeweiligen Nutzungsmöglichkeiten des Mediums auf eine bisher noch nicht da gewesene Art und Weise erweitern.
DCC YoungSTARS:
Diese Rubrik richtet sich an den kreativen Nachwuchs. Talente bis zum Alter von 30 Jahren können einen 10-sekündigen Spot für eine Non-Profit-Organisation ihrer Wahl einreichen.
Jury schwärmt vom Schwarm in 3D
planus media ist mit einer Kampagne, die wir in Kooperation mit Mediaplus umgesetzt haben, in der Endrunde. Kunde ist das ZDF mit seiner aufwendig inszenierten, auf dem Buch von Frank Schätzing basierenden Thrillerserie „Der Schwarm“.
Um die Spannung des Stoffs zu transportieren, setzten wir auf die Kombination aus (forced) 3-D-Spezialeffekten und einem gigantischen Medieneinsatz. Gigantisch ist hier durchaus wörtlich gemeint: Zum einen brachten wir den Spot auf den Kurfürstendamm. Dort hängt an der Fassade des Swissôtels der größte digitale Screen Berlins. So konnten wir den Schwarm auf 104 Quadratmetern an einer der zentralsten Kreuzungen Berlins anteasern. Zum anderen spielten wir das Video auf dem Public Video Giant von Ströer in der U-Bahnstation am Stachus in München aus. Unübersehbar wäre eine untertriebene Bezeichnung für die Wirkung des Spots in diesem dunkleren Umfeld.
Weitere Bestandteile der Kampagne waren Mega-Lights, Riesenposter und ein ganz besonderes Mural mit nachts leuchtender UV-Farbe.
Die 26-köpfige Jury hat uns mit dieser Arbeit in der Kategorie „Innovative Use of DOOH“ bis auf die Shortlist durchgewunken. Jetzt heißt es Daumen drücken!
Nutzen auch Sie das Potenzial großer, unvergesslicher Kampagnen und entdecken Sie mit DOOH die Zukunft der Out-of-Home-Medien. Lassen Sie sich jetzt beraten.