Plus 28,8 Prozent! Die Außenwerbung wächst im Juli im Vergleich zum Vorjahr deutlich

Kräftiges Wachstum für Out-of-Home (OOH): Aktuelle Daten des Werbeforschers Nielsen Company (Germany) belegen, dass die Außenwerbung am Aufschwung des deutschen Werbemarktes enorm partizipiert. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres wuchsen die Investitionen in OOH-Werbung um satte 28,8 Prozent.

Weitere Leistungswerte von Out-of-Home sowie aktuelle Daten zum Werbemarkt liefert dieser Blogbeitrag.

Werbemarkt erholt sich und zieht kontinuierlich an

Der deutsche Werbemarkt nimmt nach den coronabedingten Einbrüchen des vergangenen Jahres wieder Schwung auf. Allerdings profitieren davon nicht alle Werbegattungen gleichermaßen: Während die Außenwerbung mit steigenden Bruttoeinnahmen zum Aufschwung beiträgt, verlieren die Gattungen Print, Radio und Direct Mail im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar.

Insgesamt zeigt sich der Werbemarkt aber erholt, seit April zieht er kontinuierlich an. So gaben Werbungtreibende von Januar bis Juli 2021 mit 18,97 Milliarden Euro 4,7 Prozent mehr für Reklame aus als im Vergleichszeitraum 2020.

Das Jahresplus der Außenwerbung steigt um 6,4 Prozent

Die Investitionen in Out-of-Home nahmen im Juli 2021 um 28,8 Prozent auf mehr als 200 Millionen Euro (im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres) zu. Von Januar bis Juli wuchs das Jahresplus um 6,4 Prozent.

Die einzelnen Out-of-Home-Gattungen hatten im Juli die folgenden Markanteile:

  • Plakat 64,3 Prozent
  • Transport Media: 25 Prozent
  • At-Retail-Media: 9,6 Prozent
  • Ambient Media: 0,9 Prozent

Beim Bruttoumsatz gibt es zum Vorjahr folgende Veränderungen in den Mediengruppen:

  • Ambient Media: + 31,3 Prozent
  • At-Retail-Media: + 11,1 Prozent
  • Transport Media: + 9,9 Prozent
  • Plakat: + 4,2 Prozent

Der Anteil von Digital Out-of-Home zu analogem Out-of-Home stieg von 2020 zu 2021 um vier Prozentpunkte und liegt jetzt bei

  • Digital 35 Prozent
  • Analog 65 Prozent

Lassen auch Sie Ihre Marke von aufmerksamkeitsstarker Außenwerbung profitieren. Wir beraten Sie unverbindlich.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
Verantwortung

Klimafreundliches DOOH: Unser Kunde Ritter Sport testet CityBreeze

 
OOH

Fakten statt Behauptungen: Wir entlarven die 7 größten Mythen über die Außenwerbung

 
OOH

Beachtung und Akzeptanz: Außenwerbung ist die Nummer eins unter den Werbemedien

Zurück

Copyright 2024. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.