planus media gewinnt Deutschen Mediapreis 2021 für die beste „Media-Strategie regional“

„Unerwartet“ ist heute unser Wort des Tages. Ach was, unser Lieblingswort für alle Zeiten.

Ein „Unerwarteter Traumjob“, so hieß die Kampagne, mit der die NÜRNBERGER Versicherung im letzten Jahr Studenten und Akademiker als Bewerber für sich gewinnen wollte. Und „unerwartet“ kam dann auch die Auszeichnung am gestrigen Abend. Denn in der erneut lediglich online stattfindenden Verleihung des Deutschen Mediapreises 2021 gewann die Kampagne als beste „Media-Strategie regional“. Das wiederum löste „unerwartet“ große Freude im Team aus.

War for Talents: Starke Konkurrenz im nahen Umfeld für die NÜRNBERGER Versicherung

Hintergrund: Wie viele Unternehmen kämpft auch die NÜRNBERGER Versicherung um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt. Doch die Konkurrenz ist groß, schließlich sind in Nürnberg und Umgebung attraktive Arbeitgeber wie adidas, Siemens, DATEV oder Schaeffler beheimatet. Weiteres Problem: Die Versicherungsbranche zählt für Nachwuchskräfte nicht mehr zu den priorisierten Zielen für den Karriereeinstieg. Und wenn doch, haben Wettbewerber wie ERGO oder HUK die Nase vorn.

Schlusslicht in der Bewerbungsabsicht: die NÜRNBERGER Versicherung. Dabei braucht die Traditionsmarke dringend junge, kreative Talente. Somit galt es für die betreuende Agentur, unseren langjährigen Partner Mediaplus, die Frage zu beantworten: Wie erreicht man Studenten und Akademiker zielgruppenspezifisch?

Crossmediale Employer-Branding-Kampagne: Für Out-of-Home zeichneten wir verantwortlich

Mediaplus setzte für die Adressierung der jungen Zielgruppe im öffentlichen Raum auf uns.

Folgende Werbemedien kamen zum Einsatz:

  • Online
  • Social Media
  • Kino
  • Out-of-Home-Medien

Um die Studenten und Akademiker tatsächlich zu erreichen, wurde als strategischer Hebel eine persönliche Ansprache gewählt, die Berufsträume der Zielgruppe mit der konkreten Perspektive bei der NÜRNBERGER matchte.

  • „Du wolltest immer Erfinderin werden. Jetzt entwickelst du unsere IT weiter.“
  • „Du wolltest immer Rennfahrer werden. Jetzt bringst du im Vertrieb deine PS auf die Straße.“
  • „Du wolltest immer Entdeckerin werden. Jetzt eroberst du bei uns neue Gebiete.“
  • „Du wolltest immer Pilotin werden. Jetzt steuerst du unsere Finanzen.“

 

Hier das Video zur Kampagne:

Vom Schlusslicht zum Branchenprimus – mit zielgenauen und regional ausgesteuerten OOH-Medien

Damit die Employer-Branding-Kampagne von der Zielgruppe (täglich) gesehen wird, galt es im Vorfeld, geeignete OOH-Medien zu selektieren. Dabei setzten wir auf City-Light-Poster und Großflächen an stark frequentierten Touchpoints – und zwar rund um die Universitäten der Region, an deren Anfahrtswegen sowie in unmittelbarer Nähe zu Studentenwohnheimen.

Das Ergebnis der Kampagne ist ein echter Erfolg für die NÜRNBERGER:

  • Bei der Bekanntheit der Marke zog die Traditionsversicherung wieder mit dem Wettbewerb gleich
  • Die Bewerbungsabsicht von Studenten und Akademikern schnellte um 400 Prozent nach oben
  • Die Rate der Bewerbungen bei der NÜRNBERGER stieg um satte 75 Prozent an

Jury: Eine Kampagne, bei der es nur Gewinner gibt!

Die Jury des von der Fachzeitschrift „Werben und Verkaufen“ ausgelobten Mediapreises zeigte sich begeistert: „Wenn es eine Kampagne nachweislich schafft, den Auftraggeber in der Region wieder als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren und dem Bewerber einen Traumjob zu vermitteln – dann gibt es nur Gewinner!“

Auf ihrem Onlineangebot titelte das Medium: „Chapeau, Kudos und bravo für die Gewinner“.

Daran möchten wir uns gerne anschließen. Wir gratulieren allen Gewinnern des Deutschen Mediapreises recht herzlich. Ein ganz besonderer Gruß geht dabei an unsere Kooperationspartnerin Mediaplus, die bereits zum zweiten Mal in Folge als beste Mediaagentur Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Nutzen auch Sie Deutschlands beliebtestes Werbemedium für Ihre nächste Kampagne. Profitieren Sie jetzt von der hohen Mobilität Ihrer Zielgruppen und erreichen Sie diese im öffentlichen Raum.

Martin Himmels
Manager New Business
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

Out-of-Home: Das letzte verbliebene Massenmedium

 
OOH

Haltung zeigen! Unser Joint Venture Mediaplus Geo Intelligence projiziert den Regenbogen in München

 
Forschung

Studie von planus media, FAW und abh: OOH wirkt auch während der Wahlkampf-Plakatierung

 
DOOH

Gerd Himmels in der W&V: 7 Thesen zur Zukunft von (D)OOH nach Corona

Zurück

Copyright 2021. planus media GmbH