Programmatic Out-of-Home von planus ist ein Gamechanger. Die Technologie verbindet die analoge mit der digitalen Außenwerbewelt. Sie ermöglicht die pächterübergreifende Out-of-Home-Buchung analoger und digitaler Medien nach Kontakten – so wie es viele Marketer aus dem Onlinemarketing kennen.
Damit die großen Agenturen Deutschlands mitbekommen, dass es mit OOH einen neuen Player in ihren DSPs gibt, haben wir programmatisch geplante und gebuchte Plakate so exakt ausgesteuert, dass sie direkt vor den Fensterfronten der Kreativen sowie Strategen hängen.
Mehr über unsere Programmatic-Aktion in diesem Blogbeitrag.
In der DSP digital buchen, im öffentlichen Raum analog werben
Außenwerbung ist unübersehbar. Das ist bekannt. Wir haben jetzt eine Kampagne gelauncht, die wirkt wie OOH auf Steroiden. Denn sie verbindet die Buchung von Außenwerbung via DSP mit der Möglichkeit, die eigene Kampagne so exakt auszusteuern, dass die Zielgruppe sie jeden (Arbeits-)Tag sieht.
Seit Freitag, also dem 26. April, macht planus in Berlin, München, Hamburg und Köln auf seine Innovation aufmerksam. Und das nicht irgendwo, sondern im direkten Umfeld der größten Werbe- und Onlineagenturen Deutschlands. Sie erfahren: „Dieses Plakat wurde programmatisch gebucht.“
Und so funktioniert(e) die programmatische OOH-Buchung:
Recherche relevanter Agenturen für das Programmatic Buying von Out-of-Home. Diesen ersten grundlegenden Schritt nennen wir im Geomarketing Zielgruppenanalyse – auch wenn die in diesem Fall keine große Herausforderung war.
Definition des Werbegebiets durch unsere Geomarketing-Spezialisten.
Selektion qualitativ hochwertiger Werbeträger im direkten Umfeld der Agenturen. Wichtig dabei: die gute Sichtbarkeit. Dabei wurden zunächst sämtliche frequenzstarke OOH-Formate berücksichtigt. Im Planungsprozess haben sich dann die Großflächen als am besten geeignet herausgestellt. Für sie sprach insbesondere die Nähe zu den Agenturen.
Bereitstellung der Mediaplanung als Deal in der SSP1 über die Schnittstelle der Mobile Audience Solutions.
Buchung des Deals in der DSP von HAWK.
Automatischer Start des Fulfillment-Prozesses inkl. Einkauf, Druck der Plakate und Verteilung der Werbemittel.
Ansprache der Zielgruppe mit relevanter Botschaft im öffentlichen Raum.
Nutzen auch Sie das Potenzial programmatisch gebuchter OOH-Kampagnen. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten des Programmatic Buying von unseren Experten beraten.