Die Shortlist für Deutschlands wichtigsten OOH-Award, die PlakaDiva, steht fest: planus media ist gemeinsam mit Mediaplus mit 5 eingereichten Kampagnen dabei. 24 Experten aus Marketing, Werbung und Media haben die Shortlist-Kandidaten ausgewählt – mit dabei: unser Geschäftsführer Axel Wiehler.
Mehr über den Auswahlprozess, unsere eingereichten Arbeiten und warum wir uns den 24. April schon jetzt im Kalender vorgemerkt haben, in diesem Beitrag.
Gute Chancen! Insgesamt sind wir in zwei Kategorien und für den Sonderpreis nominiert
An die PlakaDiva haben wir nur gute Erinnerungen. Den vom „Fachverband Aussenwerbung“ (FAW) vergebenen OOH-Oscar konnten wir im vergangenen Jahr gleich zweimal abräumen. Und in der aktuellen Saison stehen unsere Chancen noch besser, da wir sogar mit fünf Nominierungen ins Rennen gehen.
Und zwar mit:
ZDF - Der Schwarm kommt
In der Kategorie „Beste Mediastrategie“ sind wir mit einer bereits vom IDOOH prämierten Kampagne, die mit innovativen (forced) 3-D-DOOH-Motiven in Berlin und München für Aufmerksamkeit sorgte, dabei.
Hornbach - m² - Quadratmedia
Für die bekannte Baumarktkette huldigten wir via OOH dem Quadratmeter. Auch dafür gab es von der Jury einen Platz auf der Shortlist in der Kategorie „Beste Mediastrategie“.
Apollo - Alles unscharf
Unsere zweite Nominierung in der Kategorie „Beste Mediastrategie“.
Hinz&Kunzt - The Homeless Gallery
Diese Kampagne macht die Lebensgeschichten von Obdachlosen sichtbar – auch mittels Außenwerbung. Nominiert in den Kategorien: „Beste innovative Nutzung und „Sonderpreis: Bester Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen“.
Von 163 eingereichten Kampagnen schafften es 38 ins PlakaDiva-Finale
Insgesamt bewarb sich Kreativ-Deutschland mit 163 Kampagnen für das Finale des OOH-Wettbewerbs (Einreichungsrekord!). Jetzt gilt es, „die besten Out-of-Home-Kampagnen des vergangenen Jahres“ auszuzeichnen, so der FAW. Zu gewinnen gibt es in drei Kategorien jeweils eine PlakaDiva in Gold, Silber und Bronze. Ein Sonderpreis sowie Punkte für das Kreativranking von „HORIZONT“ und „Werben & Verkaufen“ ergänzen die Award-Palette.
Die Jury, bestehend aus 24 Experten, hat in der vergangenen Woche getagt und 38 Kampagnen für das Finale nominiert. Da wir mit gleich 5 Arbeiten dabei sind, stehen die Chancen, eine der begehrten Statuen in Gold, Silber oder Bronze mit ins planus-Headquarter zu nehmen, nicht allzu schlecht. Deshalb haben wir uns den 24. April bereits vorgemerkt. Da wird die PlakaDiva in der TonHalle München feierlich vergeben. Unser Team wird wie immer zahlreich erscheinen.
Begeistern auch Sie Ihre Zielgruppe – mit großen Bildern auf (D)OOH, die Emotionen schaffen und Ihre Markenbotschaft in den Köpfen verankern! Lassen Sie sich jetzt beraten.