PlakaDiva 2023: planus holt mit Mediaplus Gold und Bronze für innovative OOH-Nutzung

Innovation? Können wir!

Als gestern die PlakaDiva – also der Out-of-Home-Oscar – verliehen wurde, konnten wir gleich zweimal jubeln. Gemeinsam mit Mediaplus räumten wir Gold und Bronze in der Kategorie „Beste innovative Nutzung“ ab.

Mehr zur PlakaDiva 2023, unseren Awards und den Gewinnerkampagnen in diesem Beitrag.

Vier Kategorien: Strategie trifft auf Innovation, Kreativität und gesellschaftlichen Nutzen

PlakaDiva, das bedeutet nichts anderes als: Marketingstrategie trifft auf Innovation und Kreativität. In diesen drei Kategorien zeichnete der Fachverband Außenwerbung (FAW) gestern Abend die besten (D)OOH-Kampagnen des vergangenen Jahres aus. Darüber hinaus vergab der FAW noch einen Sonderpreis in der Kategorie „Bester Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen“.

Moderiert wurde die Preisverleihung, die erstmals in der Münchener TonHalle stattfand, von FAW-Geschäftsführer Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler. Bei ihm auf der Bühne: Sascha Lobo mit einer smarten Keynote zum Thema „Wie das Netz die Welt verändert und was das für die Werbung bedeutet“. Seine Message: An KI kommt ab jetzt niemand mehr vorbei.

Gute Quote! Mit 3 Kampagnen am Start, zweimal abgeräumt

Eine Jury aus 26 Marketing-, Werbe- und MediaexpertInnen hatte im Vorfeld der gestrigen Veranstaltung aus 121 eingereichten Arbeiten eine Shortlist mit 34 Kandidaten erstellt – und in einem weiteren Schritt die SiegerInnen in den vier Kategorien gekürt.

Wir standen mit drei Kundenprojekten auf der Shortlist, haben eine PlakaDiva in Gold und eine in Bronze für die beste innovative Nutzung von OOH-Medien gewonnen. Was sollen wir sagen? Gute Quote!

Um die massiven Statuen sicher nach Köln zu bringen, hatte sich eine fünfköpfige planus-Delegation auf den Weg nach München gemacht. Mit dabei: Geschäftsführer Axel Wiehler, die Geschäftsleiter Markus Neimeke und Holger Walsch, Teamleiter Marketing Peter Herbrand und Mediaplaner Thomas Sedlak.

Gold für die beste innovative Nutzung von OOH-Medien gab es für originelle Tageslichtplakate. Für die Imagekampagne der Gesundheitsapp Curalie buchten wir City-Light-Poster an zentralen Orten in Berlin, Hamburg, München, Köln und Stuttgart. Das Besondere: Einige Medien waren gepimpt mit Tageslichtlampen. Denn im Winter bekommen wir alle zu wenig Tageslicht ab, das ist nicht gut für unsere Gesundheit. Viele Menschen entwickeln ein Stimmungstief oder gar eine Winterdepression. Dem wirkte die Kampagne wirkungsvoll entgegen: Menschen, die sich das Motiv anschauten, wurden mit Tageslicht „verwöhnt“, das nicht nur gesund ist, sondern bessere Laune macht.

Das zauberte auch der PlakaDiva-Jury ein Lächeln ins Gesicht.

Die PlakaDiva in Bronze erhielt eine Sonderumsetzung für Terra X, die Welt des Wissens im ZDF. Für die Kampagne zum 40-jährigen Jubiläum von Terra X belegten wir unter anderem die vier Meter hohen, dreiseitigen Digital Motion Tower an den Hauptbahnhöfen in Berlin und München. Absolutes Highlight der Kampagne aber waren je ein komplett gebrandeter Fahrstuhl inklusive Quiz in den Einkaufszentren MyZeil in Frankfurt am Main und Alstertal in Hamburg. Einen Monat lang konnten die Passagiere hier im vergangenen Oktober während der Fahrt quizzen: An jedem Etagenknopf im Aufzug waren Fragen platziert (zum Beispiel: Wie viele Knochen hat der Mensch?). Die jeweiligen Antworten standen dann auf der gewählten Etage (Menschen haben ca. 206 Knochen, Erdgeschoss).

Geplant hat diese Kampagne unser Kollege Thomas Sedlak, der mit uns vor Ort war und sich sehr über die Auszeichnung freute.

Eine Jury aus 26 Marketing-, Werbe- und MediaexpertInnen hatte im Vorfeld der gestrigen Veranstaltung aus 121 eingereichten Arbeiten eine Shortlist mit 34 Kandidaten erstellt – und in einem weiteren Schritt die SiegerInnen in den vier Kategorien gekürt.

Wir standen mit drei Kundenprojekten auf der Shortlist, haben eine PlakaDiva in Gold und eine in Bronze für die beste innovative Nutzung von OOH-Medien gewonnen. Was sollen wir sagen? Gute Quote!

Um die massiven Statuen sicher nach Köln zu bringen, hatte sich eine fünfköpfige planus-Delegation auf den Weg nach München gemacht. Mit dabei: Geschäftsführer Axel Wiehler, die Geschäftsleiter Markus Neimeke und Holger Walsch, Teamleiter Marketing Peter Herbrand und Mediaplaner Thomas Sedlak.

Werbung mit Tageslicht am Abend und ein spannendes Quiz im Aufzug

Gold für die beste innovative Nutzung von OOH-Medien gab es für originelle Tageslichtplakate. Für die Imagekampagne der Gesundheitsapp Curalie buchten wir City-Light-Poster an zentralen Orten in Berlin, Hamburg, München, Köln und Stuttgart. Das Besondere: Einige Medien waren gepimpt mit Tageslichtlampen. Denn im Winter bekommen wir alle zu wenig Tageslicht ab, das ist nicht gut für unsere Gesundheit. Viele Menschen entwickeln ein Stimmungstief oder gar eine Winterdepression. Dem wirkte die Kampagne wirkungsvoll entgegen: Menschen, die sich das Motiv anschauten, wurden mit Tageslicht „verwöhnt“, das nicht nur gesund ist, sondern bessere Laune macht.

Das zauberte auch der PlakaDiva-Jury ein Lächeln ins Gesicht.

Die PlakaDiva in Bronze erhielt eine Sonderumsetzung für Terra X, die Welt des Wissens im ZDF. Für die Kampagne zum 40-jährigen Jubiläum von Terra X belegten wir unter anderem die vier Meter hohen, dreiseitigen Digital Motion Tower an den Hauptbahnhöfen in Berlin und München. Absolutes Highlight der Kampagne aber waren je ein komplett gebrandeter Fahrstuhl inklusive Quiz in den Einkaufszentren MyZeil in Frankfurt am Main und Alstertal in Hamburg. Einen Monat lang konnten die Passagiere hier im vergangenen Oktober während der Fahrt quizzen: An jedem Etagenknopf im Aufzug waren Fragen platziert (zum Beispiel: Wie viele Knochen hat der Mensch?). Die jeweiligen Antworten standen dann auf der gewählten Etage (Menschen haben ca. 206 Knochen, Erdgeschoss).

Geplant hat diese Kampagne unser Kollege Thomas Sedlak, der mit uns vor Ort war und sich sehr über die Auszeichnung freute.

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen einer PlakaDiva in Gold, Silber oder Bronze und beste Grüße an Mediaplus. Ohne euch wäre so einen Durchmarsch nicht möglich. Danke!

Begeistern auch Sie Ihre Zielgruppe – mit großen Bildern auf (D)OOH, die Emotionen schaffen und Ihre Markenbotschaft in den Köpfen verankern! Lassen Sie sich jetzt beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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