Out-of-Home trotzt mit einem Wachstum von 4,3 Prozent den Turbulenzen im Werbemarkt

Fasten your seatbelts!

Wäre der deutsche Werbemarkt ein Passagierjet, würden bei den Turbulenzen im April sicherlich die Sauerstoffmasken aus der Decke fallen. Nur im Cockpit herrscht Ruhe, dort sitzt Captain D. OOH am Steuerknüppel und folgt souverän seinem Wachstumskurs.

Nachdem bereits das erste Quartal 2023 alles andere als gut gelaufen ist, musste die Werbebranche laut aktuellen Daten des Markt- und Werbeforschungsunternehmens Nielsen im April ein dickes Minus von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen.

Bezogen auf das Gesamtjahr liegt der Rückgang mittlerweile bei 5,6 Prozent. Publikumszeitschriften und TV verloren gar zweistellig: Fernsehen -13,7 Prozent, Zeitschriften -10,2 Prozent.

Und wie performt der einstige Hoffnungsträger Online? Auch er bleibt im Vorjahresvergleich mit einem Rückgang im April von 7,1 Prozent deutlich im Minus. Radio verliert ebenfalls 5,5 Prozent Bruttoumsatz.

Bleiben (D)OOH und Kino. Beide Medien sind im Plus. Da das Kino aber nur einen sehr kleinen Marktanteil hat, fällt sein Wachstum kaum ins Gewicht. Anders sieht das bei der Außenwerbung aus. Sie trotzt als einziges größeres Medium dem allgegenwärtigen Abwärtstrend und machte mit 193 Millionen 4,3 Prozent mehr Bruttoumsatz im April.

Peter Herbrand
Teamleiter Marketing

Die Werbetreibenden scheinen erkannt zu haben, dass OOH das einzige Medium mit hoher Reichweite ist, mit dem man heute noch alle Zielgruppen erreicht – insbesondere junge, mobile Zielgruppen. Ich vermute, dass es weiterhin einen Nach-Corona-Effekt gibt. Die Menschen wollen raus und nicht zu Hause vor dem TV hocken.

Einen besonderen Anteil hat der digitale Part der Außenwerbung: DOOH spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von Werbetreibenden, auf welches Medium sie setzen. Die digitalen Out-of-Home-Medien überzeugen durch hohe Flexibilität, präzises Targeting sowie einfachen Buchungsmöglichkeiten via Programmatic. So verschieben sich viele Online-Budgets in Richtung DOOH.

Begeistern auch Sie Ihre Zielgruppe mit dem Werbemedium der Stunde – mit großen Bildern auf (D)OOH, die Emotionen schaffen und Ihre Markenbotschaft in den Köpfen verankern! Lassen Sie sich jetzt beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
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