OOH mit planus media: Und dann … war Efteling in einer Welt voller Wunder

Gelungene Premiere!

Zum ersten Mal hat der niederländische Freizeitpark Efteling Out-of-Home (OOH) bundesweit für eine Kampagne genutzt. Ergebnis: Die Markenbekanntheit ist gestiegen, die Werbeerinnerung ist sehr gut, knapp 40 Prozent der affinen Zielgruppe möchte den Park noch dieses Jahr besuchen.

Warum wir so ins Detail gehen? Weil wir gemeinsam mit WallDecaux zu diesem Erfolg beigetragen haben. Das zeigt die evaluierende Marktforschung. Mehr dazu, wie stark Außenwerbung wirkt, in diesem Beitrag.

Erste bundesweite OOH-Kampagne von Efteling: 5.762 Werbeflächen in 23 Städten

Efteling ist Hollands größter Themenpark – und im Kernmarkt Nordrhein-Westfalen inzwischen unter den Top 5 der bekanntesten Freizeitparks. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Sommerkampagne, geplant und ausgesteuert von uns, umgesetzt auf den Medien des größten Anbieters von City-Light-Postern in Deutschland WallDecaux.

Erstmals warb Efteling so bundesweit für sein Angebot. Genauer: auf insgesamt 5.762 Werbeflächen in 23 Städten. Kerngebiet der Kampagne war NRW (vor allem: Köln und Düsseldorf). Ziel war es, die Brand Awareness zu steigern und potenzielle BesucherInnen zu aktivieren.

Marktforschung: Alle Erfolgsparameter zeigen nach oben – Ungestützte Brand Awareness um mehr als 10 Prozent gestiegen

Ziel erreicht! Aktuelle Daten einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Trend Research mit 1.564 Antworten bestätigt: Alle Erfolgsparameter zeigen nach oben.

Schauen wir uns drei marketingrelevanten Parameter genauer an.

Bekanntheit

In Köln und Düsseldorf zum Beispiel konnte Efteling mit der Kampagne die gestützte Bekanntheit im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent steigern. Die ungestützte Bekanntheit schnellte gar um über 10 Prozent auf aktuell 23 Prozent nach oben. In NRW zählt der niederländische Freizeitpark mittlerweile zu den fünf bekanntesten.

Recognition

Generell gilt, dass die Sommerkampagne sowohl regional als auch national sehr gut wahrgenommen wurde. Knapp jede/r Dritte erinnert sich an die Kreation. Ausschläge nach oben gibt es bei der Kernzielgruppe der Freizeitpark-Interessierten. 36 Prozent von ihnen können sich an die

Aktivierung

Wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten, dass die Kampagne Lust auf einen Besuch des Freizeitparks geweckt hat. Die Daten sprechen da eine deutliche Sprache: Rund jeder Dritte Freizeitpark-Interessierte gibt an, den Park noch dieses Jahr besuchen zu wollen. 35 Prozent der Kernzielgruppe aus NRW und 43 Prozent im übrigen Bundesgebiet haben sich durch das Motiv dazu anregen lassen, im Internet nach weiteren Infos zu recherchieren.

Axel Wiehler
Geschäftsführer planus media

Der Case dokumentiert eindrucksvoll den Leistungsbeitrag der Außenwerbung. Es ist Medium Nummer eins, um schnell Bekanntheit aufzubauen und Menschen zu aktivieren. Allgegenwärtig, aber nicht aufdringlich – damit punktet das Medium bei Werbungtreibenden genauso wie bei den Verbrauchern. Das war nicht nur eine erfolgreiche, sondern auch menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von WallDecaux und dem Freizeitpark Efteling.

Was sagt der Kunde über den OOH-Einsatz? „Eine tolle Steigerung der Markenbekanntheit von Efteling in ganz Deutschland“

Und so klingen zufriedene Kunden: „Durch unseren ersten bundesweiten OOH-Einsatz im Sommer 2022 haben wir eine tolle Steigerung der Markenbekanntheit von Efteling in ganz Deutschland erreicht. Ein wichtiges Ziel für Hollands größten Freizeitpark, der mit seinen zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten auch Gäste zum Kurzurlaub willkommen heißt“, so Alexander Mierzwa, Marketing-Manager für den deutschen Markt bei Efteling. Er ergänzt: „Dank der tollen Zusammenarbeit mit planus media und WallDecaux konnten wir die relevante Sommerzeit perfekt nutzen, um mit unserer märchenhaften Botschaft auf Efteling aufmerksam zu machen.“

Und dann … war Efteling in einer Welt voller Wunder.

Steigern auch Sie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens. Mit professionell geplanter analoger und digitaler Außenwerbung von planus media.

Martin Himmels
Geschäftsleiter
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
OOH

FAW-Trendanalyse OOH to Mobile: Außenwerbung aktiviert Online-Nutzung

 
OOH

Studie: Außenwerbung ist beliebt, aktiviert und steigert die Markenbekanntheit

Zurück

Copyright 2022. planus media GmbH