local branding day 2022: Außenwerbung ermöglicht lokales Storytelling at it’s best

Wenn sich Marketing und Vertrieb treffen, um das lokale Markenmanagement zur Exzellenz zu führen, dann, ja dann, ist wieder local branding day. Ein Netzwerk, 11 Partner, viele Gäste: Mehr als 160 Expertinnen und Experten trafen sich am Mittwoch im Bonner Kameha Grand Hotel.

Wir von planus media waren mit einem Team von acht OOH- und Geomarketing-SpezialistInnen, unserem Infostand sowie einem Workshop vor Ort. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.

Wie führt man Marken und Franchisesysteme lokal zum Erfolg?

Welche Strategien und Taktiken führen Marken und Franchisesysteme mit regionalen oder lokalen Strukturen zum Geschäftserfolg? Nichts weniger als eine Antwort auf diese komplexe Frage möchte die local branding alliance (lba) einmal im Jahr basierend auf aktuellen Daten und Best Cases liefern. Auf dem local Branding Day, Deutschlands größtem Kongress für lokale Markenführung.

Die lba vereinigt dafür verschiedene Marketing- und Sales-Gewerke – wir liefern Expertise in den Bereichen Geomarketing, Out-of-Home sowie Digital Out-of-Home. Mit Erfolg. Die elf Mitglieder betreuen mehr als 100 Marken und über 100.000 Absatzpartner.

Neben planus media informierten bekannte Marken wie Velux, Vodafone oder Somfy über den State of the Art der lokalen Markenführung.

planus-Workshop: Große Bilder wecken Emotionen, erzählen Geschichten und bleiben nachhaltig im Gedächtnis

Als unser Geschäftsführer Axel Wiehler am Mittwoch in einem der ersten Workshops des Tages die Mnemotechnik vorstellte, wähnten sich manche Gäste in einem Business-Ich-packe-meinen-Koffer-Format. Und ganz ehrlich? Das sollte es auch sein. Denn Axel kann sich bis zu 40 Begriffe – die ihm spontan aus dem Publikum zugerufen werden – merken, in der korrekten Reihenfolge wiedergeben und das ganze noch in eine witzige Geschichte verpacken. Storytelling at it’s best!

Was das mit Marketing – und vor allem mit Außenwerbung – zu hat?

Alles.

Denn Axel nutzt in seiner interaktiven Veranstaltung die Macht großer Bilder. Er merkt sich Begriffe, indem er sie an Haken in seinem persönlichen Gewohnheitsraum aufhängt - in seinem Fall das Wohnzimmer. Also zum Beispiel Begriff A an den Schrank, Begriff B an die Kommode, Begriff C auf die Couch, usw. Anschließend geht er im Kopf durch sein Wohnzimmer und ruft nach und nach jeden Haken ab. Das bleibt nachhaltig in Erinnerung. Denn: Wir Menschen können Bilder deutlich besser verarbeiten und abspeichern als jede andere Art der Information. Das ist kein Marketing-Blubb, sondern Wissenschaft.

Übrigens wirkt deshalb auch die Außenwerbung bei den Rezipienten bezüglich Markenerinnerung und Marketingbotschaft so gut. Die großen Motive werden (unterbewusst) leicht verarbeitet, gut gemerkt und bestens erinnert. Durch professionelles Geomarketing lokal und zielgruppenspezifisch ausgesteuert erreichen Markenbotschaften die RezipientInnen, wo sie wirken müssen. In unmittelbarer Nähe zum nächsten Shop, der lokalen Niederlassung oder dem jeweiligen Franchisepartner. Fragen dazu beantwortete das Team am Mittwoch nicht nur rund um den gelungenen Workshop, sondern auch am planus-media-Stand im Ausstellungsbereich.

Ein Datum für den local branding day 2023 steht übrigens auch schon fest. Am 13.09.2022 sehen wir uns wieder im Kameha Hotel in Bonn. SAVE THE DATE!!!

Unser Team auf dem local branding day 2022

Axel Wiehler
Geschäftsführer
T: +49 (0)221 99 38 57 - 64
Markus Neimeke
Geschäftsleiter
T: +49 (0)221 99 38 57 - 40
Dominic Schäfer
Teamleiter Geomarketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 56
Marcus Wolf
Geomarketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 54
Iris Liebig
Key Account Managerin
T: +49 (0)221 99 38 57 - 55
Hester de Klerk
Managerin New Business
T: +49 (0)221 99 38 57 - 63
Julia Kremer
Studentische Hilfskraft Marketing
Peter Herbrand
Teamleiter Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 65

Nutzen auch Sie das Potenzial integrierter, crossmedialer und kreativer Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu aufmerksamkeitsstarken OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.

Peter Herbrand
Manager New Business & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 65
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
OOH

Studie: Außenwerbung ist beliebt, aktiviert und steigert die Markenbekanntheit

 
OOH

Fachkräftemangel? Recruiting mit Out-of-Home macht Arbeitgeber groß

 
OOH

Studie: Kunden recherchieren online, kaufen aber gerne in der City

Zurück

Copyright 2022. planus media GmbH