Fachkräftemangel in der Kommunikations- und Mediabranche? Dazu hat sich unser Geschäftsführer Axel Wiehler bereits im Juli in einem Beitrag des Fachmagazins HORIZONT positioniert. Sein Appell: „Agenturen, bildet mehr aus!“
Auch wenn kein großes Magazin darüber berichtet oder öffentlicher Applaus wartet, liegt uns das Thema am Herzen. Deshalb machen wir weiter: Jetzt waren Axel Wiehler und Peter Herbrand zu Gast bei den StudentInnen der privaten Hochschule Macromedia. Ihr Thema: Karrierechancen für Nachwuchskräfte – in der (D)OOH-Branche allgemein und bei planus media.
Gegen den Fachkräftemangel: Kombination aus (D)OOH-Druckbetankung und Networking kam gut an
Was ist Media? Wer sind die wichtigsten Player? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Agenturen, Vermarktern und Kunden? Welche Rolle spielt OOH? Und: Wie sind die Jobchancen für Absolventen? Fragen über Fragen. Axel und Peter hatten Antworten im Gepäck.
Die private Hochschule Macromedia ist bundesweit tätig, hat acht Standorte und mehr als 5.000 Studierende. Gemeinsam wollen wir in Zukunft verschiedene Projekte anschieben. Jetzt aber ging es erst einmal um unsere Branche und den Kampf gegen den Fachkräftemangel. Den spüren auch die Agenturen. 2021 stiegen die Jobangebote im Vergleich zum Vorjahr um 90 (!) Prozent, so der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Für Studentinnen und Studenten gibt es hier also ein riesiges Potenzial für den Berufseinstieg.
Eingeladen hatten Prof. Dr. Mareike Müller und Prof Dr. Bert Hentschel, beide von der Fakultät Business, Design, Technologie, im Rahmen der Vortragsreihe „Marketing hoch 5“. 25 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen informierten sich auf der Veranstaltung über die Mediabranche und ihre Karriereoptionen. Wir gaben Input und haben nach Talenten Ausschau gehalten.
Prof. Dr. Bert Hentschel: „Dein versierter Blick auf die Medialandschaft hat uns schlauer gemacht!“
Der Mix aus (D)OOH-Druckbetankung und persönlichem Kennenlernen kam gut an. Auf LinkedIn bedankten sich unsere Gastgeber.
Wir bleiben natürlich weiter am Ball. Gegen den Fachkräftemangel. Und für ein Agenturbusiness, in dem BerufseinsteigerInnen gefördert werden, ohne dabei in eine Knochenmühle zu geraten. Warum? Weil unsere faszinierende Branche kreative Köpfe und strategisch fitte Newcomer braucht. Schließlich ist Programmatic DOOH die Zukunft. Viellicht auch deine?
Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, schau dir unsere Stellenanzeigen an oder bewirb dich initiativ bei uns!