Karriere in der Mediabranche: Axel Wiehler informierte Macromedia-Studierende

Fachkräftemangel in der Kommunikations- und Mediabranche? Dazu hat sich unser Geschäftsführer Axel Wiehler bereits im Juli in einem Beitrag des Fachmagazins HORIZONT positioniert. Sein Appell: „Agenturen, bildet mehr aus!“

Auch wenn kein großes Magazin darüber berichtet oder öffentlicher Applaus wartet, liegt uns das Thema am Herzen. Deshalb machen wir weiter: Jetzt waren Axel Wiehler und Peter Herbrand zu Gast bei den StudentInnen der privaten Hochschule Macromedia. Ihr Thema: Karrierechancen für Nachwuchskräfte – in der (D)OOH-Branche allgemein und bei planus media.

Gegen den Fachkräftemangel: Kombination aus (D)OOH-Druckbetankung und Networking kam gut an

Was ist Media? Wer sind die wichtigsten Player? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Agenturen, Vermarktern und Kunden? Welche Rolle spielt OOH? Und: Wie sind die Jobchancen für Absolventen? Fragen über Fragen. Axel und Peter hatten Antworten im Gepäck.

Die private Hochschule Macromedia ist bundesweit tätig, hat acht Standorte und mehr als 5.000 Studierende. Gemeinsam wollen wir in Zukunft verschiedene Projekte anschieben. Jetzt aber ging es erst einmal um unsere Branche und den Kampf gegen den Fachkräftemangel. Den spüren auch die Agenturen. 2021 stiegen die Jobangebote im Vergleich zum Vorjahr um 90 (!) Prozent, so der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Für Studentinnen und Studenten gibt es hier also ein riesiges Potenzial für den Berufseinstieg.

Eingeladen hatten Prof. Dr. Mareike Müller und Prof Dr. Bert Hentschel, beide von der Fakultät Business, Design, Technologie, im Rahmen der Vortragsreihe „Marketing hoch 5“. 25 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen informierten sich auf der Veranstaltung über die Mediabranche und ihre Karriereoptionen. Wir gaben Input und haben nach Talenten Ausschau gehalten.

Prof. Dr. Bert Hentschel: „Dein versierter Blick auf die Medialandschaft hat uns schlauer gemacht!“

Der Mix aus (D)OOH-Druckbetankung und persönlichem Kennenlernen kam gut an. Auf LinkedIn bedankten sich unsere Gastgeber.

Prof. Dr. Bert Hentschel

Lieber Axel, wir sind superdankbar, dass Du gestern bei uns warst. Dein versierter Blick auf die Medialandschaft hat uns schlauer gemacht. Und Deine engagierte und mitnehmende Art hat uns sehr für Eure Sache eingenommen: Ja, moderne Out-of-Home-Werbung ist smart und braucht kluge Köpfe. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte mit Euch!

Prof. Dr. Mareike Müller

Lieber Axel, lieber Peter, vielen Dank für euren Besuch und den inspirierenden Vortrag! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit 👨💻 👩💻

 

Wir bleiben natürlich weiter am Ball. Gegen den Fachkräftemangel. Und für ein Agenturbusiness, in dem BerufseinsteigerInnen gefördert werden, ohne dabei in eine Knochenmühle zu geraten. Warum? Weil unsere faszinierende Branche kreative Köpfe und strategisch fitte Newcomer braucht. Schließlich ist Programmatic DOOH die Zukunft. Viellicht auch deine?

Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, schau dir unsere Stellenanzeigen an oder bewirb dich initiativ bei uns!

Axel Wiehler
Geschäftsführer
T: +49 (0)221 99 38 57 - 64
 
Karriere

Wir suchen dich: Karriere bei planus media

Zurück

Copyright 2024. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.