Holger Walsch für invidis: So geht es 2023 mit OOH & DOOH weiter

Wie performte die Außenwerbung im zurückliegenden Jahr, welche Themen werden 2023 bestimmend sein? Antworten auf diese Fragen gab unser Geschäftsleiter Holger Walsch dem Branchenportal invidis in seinem Jahreskommentar.

Wir dokumentieren seine Einschätzung in Auszügen.

Größere Verteilkämpfe zwischen den Werbemedien und Leistungsnachweise für OOH- und DOOH-Kampagnen

invidis möchte mit den traditionellen Jahreskommentaren „der Branche eine Stimme“ geben. Unternehmenslenker, Experten und Visionäre „schreiben über das ereignisreiche abgelaufene Jahr – und geben einen Ausblick auf das anstehende Digital Signage- und DOOH-Jahr 2023“.

Hier Holgers Kernaussagen:

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2022 war geprägt von zahlreichen Krisen, die auch die deutsche Wirtschaft erreichten. Obwohl mediaübergreifend weniger Werbung geschaltet wurde (Nielsen: bis Oktober -3,1 Prozent), zeigten sich Out-of-Home und Digital Out-of-Home davon unbeeindruckt. Die Budgets für Außenwerbung lagen sogar 2,8 Prozent höher als noch im Vorjahr.

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OOH und DOOH werden grün: Immer mehr Player etablieren neue Nachhaltigkeitskonzepte. Neben den Großen der Branche bieten auch wir unseren Kunden klimaneutrale Außenwerbekampagnen an – und zwar kostenlos.

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In 2023 wird sich der OOH-Markt weiter flexibilisieren: Die City-Light-Poster- und Mega-Light-Netze werden zunehmend aufgebrochen. Uns ermöglicht das ein eigenes Scoring und die zielgruppenindividuelle Selektion geeigneter Flächen für Kundenkampagnen.

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Das Inventar digitaler Screens, die programmatisch buchbar sind, wächst weiter stark. DSP-Plattformen ermöglichen neue Buchungs- sowie Targetingmöglichkeiten und treiben die Entwicklung programmatischer Kampagnen voran. Digital Out-of-Home gewinnt so immer mehr an Bedeutung.

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Was die Branche 2023 vor Herausforderungen stellen wird: Im besten Fall stabile Werbebudgets (aber wohl eher sinkende), größere Verteilkämpfe zwischen den Medien und das Vorantreiben einer von der OWM geforderten einheitlichen Leistungswährung für OOH und DOOH.

So weit zu Holgers Rückblick und Prognosen. Wir wünschen allen LeserInnen einen guten Jahresstart und ein erfolgreiches 2023.

Das planus Team

Nutzen auch Sie das Potenzial integrierter, crossmedialer und kreativer Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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