Halbjahresbilanz 2023: Werbemarkt wieder im Plus, OOH mit starker Performance

Das erste Halbjahr 2023 liegt hinter uns. Nielsen blickt deshalb auf die vergangenen sechs Monate des Jahres zurück. Im Fokus: die Performance des deutschen Werbemarkts im Allgemeinen sowie der Außenwerbung im Speziellen. Und was sollen wir sagen? Für Out-of-Home läuft's. Sehr gut sogar. Sie ist die wachstumsstärkste Gattung im Gesamtmarkt der Medien.

Alle wichtigen Daten zum Werbemarkt und zur Performance von OOH in diesem Beitrag.

Out-of-Home macht im Vergleich zu 2022 rund 70 Millionen Euro mehr Bruttoumsatz im ersten Halbjahr

Der Nielsen-Werbetrend zur Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen im ersten Halbjahr 2023 zeichnet ein differenziertes Bild des deutschen Werbemarkts, wobei die Außenwerbung besonders heraussticht: Mit einem Zuwachs von fast 70 Millionen Euro der Bruttospendings zeigt OOH ein signifikantes Wachstum – und das, obwohl der Werbemarkt in dieser Zeit insgesamt 4 Prozent Bruttoumsatz verlor.

Vor dem Hintergrund eines turbulenten, eher negativen Werbeumfelds kann sich die Performance von OOH also sehen lassen.

Werbemarkt im Juni erstmals seit 13 Monaten nicht mehr im Minus

Nach einer Durststrecke von 13 (!) Monaten ist der deutsche Werbemarkt im Juni 2023 wieder in die Wachstumszone zurückgekehrt. Laut des Markt- und Werbeforschungsunternehmens Nielsen wurden in diesem Monat insgesamt 2,49 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben – ein Plus von 1,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die größten Zuwächse verzeichneten das Radio mit knapp 16 Prozent und die Tageszeitungen mit 10 Prozent. Auch die Außenwerbung legte mit einem Umsatz von 329 Millionen Euro um 3,8 Prozentpunkte im Juni solide zu.

Ob sich das Wachstum des Werbemarkts in den kommenden Monaten fortsetzt, bleibt jedoch abzuwarten. Valide Voraussagen sind derzeit schwierig.

DOOH treibt das Wachstum der Außenwerbung weiter stark an

Und welche Medien treiben die Außenwerbung „intern“ an? Die digitalen OOH-Medien (DOOH). Sie tragen maßgeblich zum Wachstum der Außenwerbung bei.

Allein die digitalen Plakatformate konnten ihren Umsatz um mehr als 30 Millionen Euro steigern. Darüber hinaus verzeichnen auch die DOOH-Anlagen im Umfeld von Transport Media einen signifikanten Umsatzanstieg im zweistelligen Millionenbereich. Innerhalb der OOH-Gattung erweitert DOOH seinen Anteil am Gesamtumsatz auf 36,6 Prozent, im Vergleich zu im 34,2 Prozent im Vorjahr.

Das Beste: Vom klassischem Plakat über Transport Media, At-Retail-Media und Ambient Media schließen alle von Nielsen erfassten OOH-Bereiche den Halbjahresvergleich positiv ab, so der Fachverband Aussenwerbung (FAW). Entsprechend gut gelaunt fällt das Fazit des FAW-Geschäftsführers aus.

Marcus Thäsler
Geschäftsführer Fachverband Aussenwerbung e. V.

"Schon vor Jahren haben einige kluge Köpfe dem Medium Out of Home die erfolgreichste Bewältigung der digitalen Transformation im Vergleich der Gattungen zugeschrieben. Zu Recht, wie man sieht. Neben der Digitalisierung beobachten wir nun eine zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Mediaentscheidung von Kunden. Auch hier ist OOH bestens aufgestellt, mit dem nachweislich kleinsten CO₂-Fußabdruck unter den klassischen Medien. Wir blicken optimistisch in eine spannende Zukunft."

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Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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