Die GewinnerInnen stehen fest! planus-O(OH)steraktion war ein voller Erfolg

Bundesweite Aufmerksamkeit, Berichterstattung in Fach- und Lokalmedien sowie fünf glückliche GewinnerInnen: Unsere Plakat-Ostereiersuche war ein voller Erfolg.

In diesem Blogbeitrag ziehen wir Bilanz.

Medien berichten über die innovative Kombination aus OOH und Online - W&V: „Ostereierjagd per Außenwerbung“

Zur Erinnerung: Rund um das Osterfest haben wir in Köln gezeigt, wie Außenwerbung via Plakat in Kombination mit Online Aufmerksamkeit schafft und RezipientInnen aktiviert. Dafür hatte der Osterhase fünf Plakate an zentralen Punkten der Rheinmetropole versteckt. Jedes Motiv enthielt einen QR-Code, der jeweils auf eine spezielle Landingpage führte und einen Teil des Lösungscodes zeigte. Nur die TeilnehmerInnen, die alle fünf Plakate „abgescannt“ hatten, konnten an dieser ganz besonderen Ostereiersuche teilnehmen. Mit an Bord war unser Kunde Ritter Sport, der dankenswerterweise leckere Schokoboxen beisteuerte.

Und was sollen wir sagen? 127 KölnerInnen haben alle Plakate in der Stadt gefunden und den Code richtig kombiniert. In der vergangenen Woche hat unsere Glücksfee aka Teamleiter Marketing, Peter Herbrand, die fünf GewinnerInnen aus den eingesendeten Lösungen gezogen.

Fach- und Lokalmedien gefiel die Aktion ebenfalls.

New Business schreibt:

Eine ganz besondere Ostereier-Jagd hat sich die Kölner Out-of-Home und Geomarketing-Agentur Planus Media ausgedacht - für Unterstützung sorgt der langjährige Kunde Ritter Sport. Die Ostereier sind nicht wie üblich versteckt, sondern deutlich sichtbar auf fünf Außenwerbe-Flächen in Köln. 

W&V meint:

Ostereiersuche mal anders: Zum verlängerten Wochenende startet die Out-of-Home- und Geomarketing-Agentur Planus Media eine Ostereierjagd per Außenwerbung. Unterstützung kommt dabei vom langjährigen Kunden Ritter Sport, der die Aktion mit ausreichend Schokolade sponsert. Richtig gelesen, hier unterstützt ein Kunde die Agentur und nicht andersrum.

INVIDIS schreibt:

Dieses Jahr veranstaltet Planus Media eine Ostereiersuche per Außenwerbung. Plakate in Kombination mit einem QR-Code aktivieren Kölner Passanten. Unterstützung kommt von Ritter Sport, Ströer und Staudigl.

Gewinnerin Angelina: „Das Format finde ich super! Würde noch mal mitmachen.“

Den Hauptpreis, Apple AirPods der dritten Generation, hat Angelina gewonnen. Als Peter ihr gratulierte und die Kopfhörer übergab (siehe Foto) erzählte sie: „Das erste Plakat der Aktion habe ich am Stadtarchiv entdeckt. Und da es ja Tipps gab, wo die nächsten Plakate zu finden sind, bin ich dann teils zu Fuß und mit dem Auto durch die Stadt. Das Format finde ich super! Bei einer weiteren „Schnitzeljagd auf Plakaten“ würde ich auf jeden Fall noch einmal mitmachen.“

Von den GewinnerInnen der Ritter Sport Schokoboxen gab es auch schon Feedback:

„Ich bin auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden, als ich das erste Plakat in Deutz sah. Dort hat meine Runde dann auch begonnen und ich bin die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren. Mir hat das Gewinnspiel auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn es diese Möglichkeit noch öfter gäbe.“

„Mich hat ein Freund auf die Aktion aufmerksam gemacht, der davon auf Twitter erfahren hatte. Ich habe die fünf Plakate dann zu Fuß, mit dem Fahrrad und per Bahn ausfindig gemacht. Insgesamt finde ich die Idee sehr gut. Es hat Spaß gemacht, die Stadt zu erkunden. Aber ohne die Geo-Koordinaten hätte ich nicht alle gefunden bzw. nicht weiter gesucht, da die Plakate doch sehr verstreut und teilweise gut versteckt waren.“

Den Hauptpreis, Apple AirPods der dritten Generation, hat Angelina gewonnen. Als Peter ihr gratulierte und die Kopfhörer übergab (siehe Foto) erzählte sie: „Das erste Plakat der Aktion habe ich am Stadtarchiv entdeckt. Und da es ja Tipps gab, wo die nächsten Plakate zu finden sind, bin ich dann teils zu Fuß und mit dem Auto durch die Stadt. Das Format finde ich super! Bei einer weiteren „Schnitzeljagd auf Plakaten“ würde ich auf jeden Fall noch einmal mitmachen.“

Von den GewinnerInnen der Ritter Sport Schokoboxen gab es auch schon Feedback:

„Ich bin auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden, als ich das erste Plakat in Deutz sah. Dort hat meine Runde dann auch begonnen und ich bin die Strecke mit dem Fahrrad abgefahren. Mir hat das Gewinnspiel auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn es diese Möglichkeit noch öfter gäbe.“

„Mich hat ein Freund auf die Aktion aufmerksam gemacht, der davon auf Twitter erfahren hatte. Ich habe die fünf Plakate dann zu Fuß, mit dem Fahrrad und per Bahn ausfindig gemacht. Insgesamt finde ich die Idee sehr gut. Es hat Spaß gemacht, die Stadt zu erkunden. Aber ohne die Geo-Koordinaten hätte ich nicht alle gefunden bzw. nicht weiter gesucht, da die Plakate doch sehr verstreut und teilweise gut versteckt waren.“

Wir gratulieren allen GewinnerInnen und bedanken uns für die Teilnahme an unserer Osteraktion!

Begeistern auch Sie Ihre Zielgruppe – mit großen Bildern, die Emotionen schaffen und Ihre Markenbotschaft in den Köpfen verankern! Lassen Sie sich jetzt beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter Vertrieb & Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
Event

planus-Gewinnspiel in Köln: Der Osterhase versteckt Geschenke via Out-of-Home

 
Event

PlakaDiva 2023: planus holt mit Mediaplus Gold und Bronze für innovative OOH-Nutzung

 
OOH

Außenwerbung verleiht Social Ads und Online einen Boost – mehr als andere Werbemedien

Zurück

Copyright 2024. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.