Nachhaltigkeit ist das Marketingthema 2021. Immer mehr Unternehmen setzen dabei auf klimaschonende Kampagnen – auch auf grüne Außenwerbung. Kein Wunder also, dass auf dem diesjährigen local branding day, Deutschlands größtem Kongress für lokale Markenführung, der CityBreeze bei vielen BesucherInnen im Mittelpunkt des Interesses stand. Dieses innovative Digital Out-of-Home-Medium ermöglicht es, die Umgebungsluft zu filtern, so die Luftqualität zu verbessern und DOOH-Kampagnen klimaschonend zu realisieren.
Wir hatten den CityBreeze exklusiv am Stand und zeigten, wie sich Digital Out-of-Home programmatisch aussteuern lässt.
Green meets Screen
Moos spielt in der nachhaltigen Vermarktung eine ganz neue Rolle - „Außenwerbung und Luftfilter kombiniert? Wirklich clever!“
Die vitalisierende Mooswand mit intelligenter Bewässerungs- und Ventilationstechnologie filtert Schadstoffe aus der Umgebungsluft und verbessert so das Klima.
Moos spielt in der Werbung neuerdings eine ganz neue Rolle: eine grüne. Davon haben sich die zahlreichen BesucherInnen des diesjährigen local branding day persönlich überzeugen können.
Anlässlich der sechsten Ausgabe des Kongresses für lokale Markenführung haben wir einen drei Meter hohen CityBreeze mitgebracht und im Dome des Kameha Grand Hotels aufgebaut. Während das DOOH-Medium mit seinem 75 Zoll Screen von vorn noch anderen digitalen City-Light-Postern ähnelt, manifestiert sich auf seiner Rückseite der innovative Ansatz. Denn dort wächst Moos.
Die Reaktionen der KongressteilnehmerInnen waren durchweg positiv:
- „Das ist ja mal ein cooles Teil.“
- „Außenwerbung und Luftfilter kombiniert? Wirklich clever!“
- „Nachhaltigkeit ist für viele unserer KundInnen ein wichtiges Thema. Super, dass die Außenwerbung da vorangeht.“
Wie können lokale Händler oder Franchisenehmer von programmatischer Werbung auf digitalen Screens profitieren?
In seinem Workshop widmete sich New Business Manager Martin Himmels neben der innovativen Technologie vor allem den Möglichkeiten, die die Vorderseite so eines DOOH-Mediums bietet.
Auf dem hochauflösenden Screen lassen sich nämlich zielgruppenspezifische Spots ausspielen – und zwar programmatisch. Am Beispiel einer unserer Spendenaufrufe zur Flutkatastrophe zeigten wir auf dem CityBreeze, wie sich einzelne Spots in die bestehende Programmschleife sekundenschnell einbinden lassen.
Neben den Preisen und Vorlaufzeiten solcher Kampagnen interessierte die Marketingverantwortlichen im Workshop insbesondere der lokale Aspekt. Also die Frage, wie Händler und Franchisenehmer mit regional ausgesteuerter digitaler Außenwerbung Kunden in ihr Geschäft bzw. ihre Filiale leiten können.
Möglich wird das durch zwei aufeinander aufbauende Faktoren:
- Geomarketing, das Unternehmen in die Lage versetzt, neue Kundenpotenziale zu identifizieren, Werbegebiete zu optimieren, Streuverluste zu minimieren und so Budgets effektiver einzusetzen.
- Targeting, das auf dem Geomarketing aufsetzend die Aussteuerung der digitalen Out-of-Home-Medien nach Uhrzeit, Wetter, Anlass oder spezifischen Zielgruppenmerkmalen erlaubt.
Für uns waren neben Martin Himmels auch Hester de Klerk, Michael Hilfert, Peter Herbrand aus dem Vertriebsteam, unser Leiter Mediaplanung und -einkauf Markus Neimeke sowie Geschäftsleiter Holger Walsch vor Ort. Gemeinsam beantwortete das planus-Team alle Fragen rund um den lokalen Einsatz von Digital Out-of-Home.
Im kommenden Jahr sind wir beim local branding day wieder am Start. Wir sind gespannt, wie sich das Thema Nachhaltigkeit im Marketing bis dahin entwickelt.
Nutzen auch Sie die Möglichkeiten grüner Außenwerbung für Ihre klimafreundliche Kampagne. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten.