Außenwerbung ist so viel mehr als die bekannten analogen Plakatflächen und digitalen Screens an wichtigen Touchpoints. Denn zur Gattung gehören auch Verkehrsmedien, also Werbung in und an öffentlichen Transportmitteln. Und die erreichen nicht nur 90 Prozent der Bevölkerung, sondern auch hohe Zustimmungswerte.
Das ist eine zentrale Erkenntnis der neuen Trendanalyse Verkehrsmedien 2024 des Fachverbands Aussenwerbung (FAW), basierend auf einer repräsentativen Online-Umfrage mit 1.000 TeilnehmerInnen. Mehr Ergebnisse in diesem Blogbeitrag.
93 Prozent der jungen, mobilen Zielgruppen rezipiert Werbung im ÖPNV
Nahverkehr, der gleich doppelt ankommt.
Davon können Werbetreibende profitieren - vor allem, wenn sie eine junge Zielgruppe (bis 24 Jahre) erreichen möchten. Denn gerade die nutzt die Öffis besonders stark. 87 Prozent fahren regelmäßig Bus und Bahn, die Hälfte sogar täglich.
Die 18- bis 24-Jährigen zeigen dabei eine hohe Aufmerksamkeit für Werbung im ÖPNV. 93 Prozent nehmen die Anzeigen und Spots im Innenraum von Bussen sowie Bahnen bewusst wahr. Die Werbung an den Fahrzeugen kennen 84 Prozent. Ein Großteil von ihnen hat sich aufgrund dieser Stimuli schon zur Produktsuche oder einem Kauf motivieren lassen.
Das Potenzial zur Ansprache der ÖPNV-Passagiere (und ja, es nutzen selbstverständlich auch ältere Kohorten diese Transportmittel) ist groß. Laut der FAW-Trendanalyse fahren nahezu 80 Prozent der Bevölkerung regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn und Taxi. 70 Prozent der Befragten greifen mindestens einmal pro Woche auf diese Beförderungsarten zurück, hauptsächlich für Freizeitaktivitäten, den Weg zur Arbeit oder private Erledigungen.
Und alle sehen in diesen Kontexten die Motive an den Außenseiten der Fahrzeuge - übrigens auch die anderen Pendler wie FußgängerInnen, Pkw- oder RadfahrerInnen. Die Medien werden positiv beurteilt: 33 Prozent der Befragten finden sie informativ, rund 30 Prozent schätzen sie als kreativ sowie das Stadtbild belebend ein. Ebenfalls ein Drittel der Befragten lässt sich auf diesem Weg gerne auf neue Angebote aufmerksam machen. Hintergrund: Eine Affirmation von rund 30 Prozent gilt als äußerst positiv, da sich die Zielgruppen bei der wohlmeinenden Einschätzung von Werbung meist sehr zurückhaltend äußern.
Im Mediamix mit Mobile: Transportmedien können strategisch eingesetzt Online pushen
Halten wir fest: Die Werbung an öffentlichen Verkehrsmitteln und die digitalen Screens in Bussen und Bahnen erreichen großen Teil der mobilen Zielgruppe. Die Motive und Spots werden positiv wahrgenommen und sind oftmals Start der Customer Journey. Und das trotz oder gerade wegen des „Multitaskings“ der Passagiere: Die FAW-Analyse zeigt, dass drei Viertel der Gäste während der Fahrt online sind, vor allem in Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken. Außerdem schauen 72 Prozent aus dem Fenster (und sehen dort andere OOH-Medien), über 30 Prozent beobachten den Innenraum.
Vor allem die hohe Smartphone-Nutzung bietet Werbetreibenden Anknüpfungspunkte und alternative Möglichkeiten, die Customer Journey zu steuern und Zielgruppen auf das eigene Online-Angebot zu lenken. Schließlich pusht kein anderer Werbekanal Online und Mobile so stark wie die Außenwerbung.
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