Out-of-Home (OOH) ist aufmerksamkeitsstark, innovativ, überraschend und kreativ – egal ob digital, als Plakat, Technologieadaption oder Sonderumsetzung mit Wow-Effekt. Als OOH-Experten monitoren wir nicht nur alles, was OOH in Deutschland angeht, sondern auch internationale Best Practices. In unserer Serie „FavOOHrites“ präsentieren wir regelmäßig (D)OOH-Kampagnen und Out-of-Home-Sonderumsetzungen, die Marketer kennen sollten.
Heute stellt unser Geschäftsleiter Martin Himmels seine drei karnevalistischen FavOOHrites vor.
Die 3 FavOOHrites unseres Geschäftsleiters Martin Himmels:
Eins mit Sternchen: Vorzeige-Kampagne von Früh Kölsch
Wir predigen oft Regeln, die bei der Gestaltung von Plakatmotiven zu beachten sind: Auffällige Farben, hohe Kontraste, kurze prägnante Botschaften, auffällige Produkt- und Logoplatzierung usw. Kaum eine Marke hat im Unterricht so gut aufgepasst wie Früh Kölsch. Die traditionelle Kölner Bierbrauerei setzt seit Jahren auf Außenwerbung mit dem unverkennbaren roten Hintergrund und zahlreichen flotten Sprüchen. Dazu wahlweise ein Kölsch-Glas, eine -Dose oder eine -Flasche – voilà, fertig ist eine aufmerksamkeitsstarke OOH-Kampagne. Die Wortspiele orientieren sich häufig an aktuellen Ereignissen. Da darf natürlich auch der Bezug zum Kölner Karneval nicht fehlen. Über die Jahre sind so einige Highlights entstanden:
Maskworld verkleidet Plakate anderer Marken an Karneval
Karneval ist bunt, lustig und gerne auch ein bisschen provokant. Eigenschaften, die grundsätzlich auch der Außenwerbung gut zu Gesicht stehen. Da dürfen gerne die Konkurrenz und/oder andere Marken auf den Arm genommen werden. Das dachte sich 2019 auch der Onlinehändler Maskworld, der gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur Dojo mehrere Größflächen-Plakate großer Werbungtreibender in der Kölner Innenstadt umgestaltete und mit spaßigen Kostümen verkleidete.
"Kostüme und Werbung haben eines gemeinsam: Sie sollten beim Betrachter für ein Lächeln sorgen. Weil das bei letzterem leider oft nicht der Fall ist, haben wir ein bisschen nachgeholfen“, so damals der Gründer von Dojo, Joachim Bosse, der die Agentur inzwischen verlassen hat. Mission erfüllt!
Ist kein Mann für eine Nacht, sondern hält viel von ernsthaften Beziehungen: Ritter Sport
Wie wir alle wissen, ist Karneval nicht nur zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch, sondern der Auftakt zur 5. (und schönsten) Jahreszeit erfolgt traditionell bereits am 11.11. Unser Kunde Ritter Sport nutzte dies im vergangenen Jahr als Aufhänger zur Bewerbung seiner „Bunten Tüte“ und stellte dabei die langjährigen und nachhaltigen Partnerschaften mit seinen Kakaobauern in den Vordergrund. „An Karneval selten: Ernsthafte Beziehungen“ (😊) hieß es auf einem unübersehbaren Floor Graphic in der Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs. Die Subline löste auf: „Unsere Partnerschaften mit Kakaobauern sind langjährig“.
Der Schokoladenhersteller ist bekannt für seine bunte OOH-Werbung an den großen deutschen Bahnhöfen – und für den ein oder anderen witzigen Claim.
Die großen Bilder von Out-of-Home schaffen Emotionen und verankern Markenbotschaften in den Köpfen. Nutzen Sie dieses Potenzial auch für Ihre Produkte und Dienstleistungen.