Für den einen ein Horror, für uns Silber: planus holte gestern Abend gemeinsam mit Mediaplus den zweiten Platz der Digital Creative Challenge 2024 in der Kategorie Best of Crossmedia. Mit einer Kampagne für ZDFneo, die so manchem kalte Schauer über den Rücken laufen ließ. Vor Ort in Düsseldorf freuten sich Geschäftsleiter Holger Walsch und der verantwortliche Mediaplaner Jan Aissen über die Auszeichnung.
Mehr Infos zur Kampagne und zur Preisverleihung in diesem Beitrag.
Grauenvoll: Kampagne für ZDFneo ließ Passanten durch Special Effects erschaudern
Die DOOH Creative Challenge 2024 vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) prämiert die besten digitalen OOH-Kampagnen eines Jahres in fünf Kategorien. Mit Mediaplus sicherten wir uns den Award in Silber für eine schaurig-schöne (D)OOH-Gruselkampagne, die die ZDFneo-Mysteryserie „Was wir fürchten“ bei der jungen, anspruchsvollen Zielgruppe deutschlandweit bekannt machte.
Dafür setzten wir auf Special Effects, die die Jury der Creative Challenge, zu der u. a. auch unser Geschäftsleiter Mediaplanung Holger Walsch gehört, mehr als überzeugte.
Und zwar so: Im dunklen Herbst 2023 wurden DOOH-Screens in Großstädten zu echten Adrenalin-Boostern. Sie zeigten nicht nur beunruhigende Motive aus der Serie, sondern auch gesichtslose Kreaturen, die scheinbar aus dem Screen hervortreten. Für die geforderte Reichweite sorgten Mega Lights an zentralen Touchpoints der Städte. Dabei ließ ein spezieller „Tag-Nacht-Effekt“ die großen Medien im Dunkeln deutlich erstrahlen und das ZDFneo-Markenbranding stark hervorstechen. Aber es wurde noch schauriger: Beamboards, die riesige Motive in Form rätselhafter Hände an Hausfassaden warfen und mit Licht-Schatten-Effekten spielten, sorgten für extra Grusel. Darüber hinaus erregte eine 30 Meter lange Horror-Wall in Berlin Aufmerksamkeit. Platziert zwischen Clubs und angesagten Bars ließ sie zu Halloween die Gäste erschaudern. Zur Inszenierung gehörten hier Nebelmaschinen, mystisch angestrahlte Bäume, ein Zombie-Hologramm sowie Audioschnipsel, die Passanten in den Bann zogen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Allein OOH und DOOH erzielten 36,4 Millionen Kontakte für die ZDFneo-Kampagne. Im Einsatz waren:
Wir gratulieren ZDFneo, Mediaplus und allen weiteren GewinnerInnen der DOOH Creative Challenge 2024!
Mehr Infos über den Wettbewerb DOOH Creative Challenge gibt es hier.
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