Wie sagte schon Titan Oliver Kahn ganz richtig? „Da ist das Ding!“
Gestern Abend holte planus media im Rahmen der diesjährigen DOOH Creative Challenge (DCC) eine Auszeichnung in der Kategorie „Innovative Use of DOOH“. Die Kampagne zur ZDF-Serie „Der Schwarm“ landete auf dem dritten Platz. Neben dem Kunden freuen sich unsere Kooperationspartner Serviceplan und Mediaplus über die Anerkennung.
Mehr Infos zur Preisverleihung der DCC 2023 in diesem Beitrag.
„Der Schwarm“ – durch „Innovative Use of DOOH“ deutschlandweit nicht zu übersehen
„Innovative Use of DOOH“ ist eine von insgesamt fünf Kategorien der DOOH Creative Challenge, die jährlich vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) veranstaltet wird. Zu gewinnen gibt es Gold, Silber, Bronze und wertvolle Punkte für das W&V-Kreativranking.
Die Jury, zu der auch unser Geschäftsleiter Mediaplanung, Holger Walsch, gehört, zeichnet in dieser Kategorie Kampagnen aus, die Digital Out-of-Home neu denken. Unabhängig davon, ob es sich um Einzelinstallationen, spektakuläre Inszenierungen oder Unique Craft Ideas handelt, ist von wesentlicher Bedeutung, dass die eingereichten Konzepte die Nutzungspotenziale des jeweiligen Mediums auf eine bislang unerreichte Weise erweitern.
Und genau das leistete unsere Kampagne für das Zweite Deutsche Fernsehen. Denn die war einfach nicht zu übersehen.
Das planus-Team selektierte Standorte mit Impact, siegte und holte sich den Pokal
Um die ZDF-Serie im öffentlichen Raum spektakulär in Szene zu setzen, wählte unser Team rund um Mediaplaner Jan Aissen, der gestern Abend auf der DCC-Bühne die bronzene Auszeichnung stellvertretend für die Agentur-Kooperation entgegennahm, ganz besondere DOOH-Medien: So erschien „der Schwarm“ beispielsweise auf 104 Quadratmetern am Berliner Kurfürstendamm oder auf dem riesigen DOOH-Screen in der U-Bahnstation am Stachus in München.
Damit nicht genug. Die digitalen Spots setzten auf (forced) 3-D-Spezialeffekte, die das Motiv wirken lassen, als würde es aus dem Medium heraustreten. Und wenn ein Orca dann mit seinem Kopf gegen eine virtuelle Glasscheibe stößt, die dann scheinbar zersplittert, generiert das exakt die Aufmerksamkeit, die sich Werbetreibende wünschen …
Flankiert wurde die innovative DOOH-Kampagne durch Mega-Lights, Riesenposter und einem Mural mit nachts leuchtender UV-Farbe.
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