Da staunt Mama Laudaaa! Für die NRW-SPD plakatieren wir auf Mallorca

Werben unter Palmen: Für unseren Kunden SPD gehen wir auch die Extra-Meile – und plakatieren dort, wo die Zielgruppe sich aufhält. Schließlich gilt: „Malle ist nur einmal im Jahr!“

Mehr zu dieser zielgruppenspezifischen Kampagnenaussteuerung und dem Hintergrund der Aktion in diesem Beitrag.

Großes Medieninteresse: Von Bild bis Zeit berichten Journalisten über die zielgruppenspezifische Ansprache an der Playa de Palma

Nicht, dass wir uns an dieser Stelle falsch verstehen. Natürlich hat sich kein planus-Teammitglied mit fünf Plakaten (8 x 3 Meter), einem Eimer Leim und Sonnenschutz 50+ in den Flieger gesetzt. Obwohl es interessierte KandidatInnen gegeben hätte …

Nein, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel haben wir parallel zur Saisoneröffnung den NRW-Wahlkampf nach Mallorca verlängert. Warum? Weil Analysen zeigen, dass sich gerade in den Ferienzeiten viele Menschen aus Nordrhein-Westfalen auf der größten Baleareninsel aufhalten.

Da wünscht die Sozialdemokratische Partei dann gerne mal: „Schönen Urlaub! Wir kümmern uns um das NRW von morgen.“ Und damit möglichst viele Touris die Botschaft auch mitbekommen und mit nach Hause nehmen, haben wir im Vorfeld vier Plakatstellen direkt an der Playa de Palma und eine nahe des Flughafens selektiert. Dort hängen die Plakate für vier Wochen, also bis zur NRW-Landtagswahl am 15. Mai.

Das blieb auch den Medien nicht verborgen: Bild, der Kölner Express, die Zeit, die Rheinische Post sowie die Mallorca Zeitung berichteten interessiert.

Nur eine Retourkutsche? Nö. Malle ist nur einmal im Jahr!

Die Medien vermuteten: Das sei eine Retourkutsche für „Mallorca-Gate“. Also die Affäre, in deren Verlauf mehrere NRW-MinisterInnen während der Flutkatastrophe im Juli 2021 nach Mallorca geflogen waren und Gesundheitsministerin Ursula Heinen-Esser zurücktreten musste. Aber weit gefehlt.

Denn getreu der bekannten Liedzeile „Malle ist nur einmal im Jahr“ haben wir bereits im Bundestagswahlkampf 2021 für die SPD auf der Insel geworben. Da die Partei dafür positives Feedback bekam, setzen wir auch diesmal auf das „Plakat unter Palmen“. Wie gesagt: Malle ist nur einmal im Jahr.

Ach ja: In NRW haben wir natürlich genauso zielgruppenspezifisch plakatiert. Neben den klassischen Wahlkampfplakaten kommen hier insbesondere Großflächen, Mega-Lights, City-Light-Poster sowie City-Light-Säulen im gesamten Bundesland zum Einsatz.

Kreative Kampagnen in Kombination mit zielgruppenspezifischer Medienaussteuerung. Das wünschen Sie sich für Ihre Marke? Dann lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten.

Martin Himmels
Geschäftsleiter
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
Forschung

Studie von planus media, FAW und abh: OOH wirkt auch während der Wahlkampf-Plakatierung

 
Geomarketing

(D)OOH-Kampagnen müssen sich veränderter Mobilität anpassen

 
OOH

Out-of-Home XXXXL: Für den WDR projizierten wir die Maus auf 2000 Quadratmeter

Zurück

Copyright 2022. planus media GmbH