Am Ende des Jahres wird abgerechnet.
Im Folgenden präsentieren wir – in Anlehnung an eine Legende – unsere BillbOOHard Charts für das Jahr 2022. Die Liste zeigt in drei Kategorien, welche OOH- und DOOH-Performer die zurückliegenden 12 Monate in unseren Kundenprojekten prägten.
Top 5 Medien: Welche Werbeträger haben wir am meisten gebucht?
Außenwerbung ist mit mehr als 300.000 analogen und digitalen Out-of-Home-Flächen bundesweit das letzte verbliebene Massenmedium. OOH und DOOH steigern schnell die Bekanntheit von Marken, Produkten sowie Services – und zwar in absoluter Zielgruppennähe.
In unseren Kundenprojekten buchten wir am häufigsten hinterleuchtete City-Light-Poster, gefolgt von klassischen Großflächen. Diese beiden Werbeträger führen die Top 5 der Medien mit großem Abstand an. Es folgen: Mega-Lights an viel befahrenen Straßen, Allgemeinstellen und digitale City-Light-Poster.
Bemerkenswert: Von Jahr zu Jahr shiften immer mehr Werbungtreibende Budgets in Richtung DOOH, sodass sich der Anteil der digitalen Mediamix zukünftig weiter stark und schnell erhöhen wird.
Top 5 Citys: In welchen Städten investierten unsere Kunden am meisten in OOH & DOOH?
Ein klares Bild ergibt sich beim Umsatz je Ort in unseren BillbOOHard Charts. Also bei der Antwort auf die Frage, in welchen deutschen Städten unsere Kunden am meisten in OOH und DOOH investiert haben. Denn die ersten fünf Plätze gehen in entsprechender Reihenfolge an die bevölkerungsreichsten Metropolen in Deutschland: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main.
Top 5 Monate: Welche sind unsere umsatzstärksten Monate?
Die BillbOOHard Charts zu unseren umsatzstärksten OOH- und DOOH-Monaten räumen mit einem Klischee auf: Oftmals wird auch heute noch geraunt, dass die Außenwerbung mit einem Sommerloch zu kämpfen habe. Das ist falsch.
Plakate und Pixel im öffentlichen Raum werden das ganze Jahr über gut gebucht – und im Sommer gibt es keinen Einbruch, dafür aber eine starke Wirkung. Gleich zwei unserer Top 5 Monate fallen in den Sommer.
Nutzen auch Sie das Potenzial integrierter, crossmedialer und kreativer Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.