Out-of-Home (OOH) ist der Klassenprimus unter den Werbemedien. Das zeigt eine unabhängige Performance-Studie der zwölf wichtigsten klassischen und analogen Werbe-Touchpoints. Durchgeführt wurde sie von den Schweizer Demoskopen „diemarktforscher.org“. In den drei Kategorien Werbebeachtung, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit eroberte die Außenwerbung an Straßen gleich zweimal das Siegertreppchen. Und einmal den zweiten Platz.
In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse der für die deutsche und die französische Schweiz repräsentativen Analyse vor.
OOH wird von allen Mediagattungen im Wochenverlauf am meisten beachtet
„Wie häufig beachten Sie Werbung in den unten aufgeführten Medien bzw. Kanälen?“
2.300 Online-Interviews (CAWI) mit Personen zwischen 18 und 69 Jahren bilden die Grundlage der Untersuchung. Die Ergebnisse stellen der Out-of-Home-Branche ein durchweg gutes Zeugnis aus. So überzeugt die Außenwerbung an Straßen beispielsweise mit der größten Reichweite von den zwölf untersuchten Werbemedien – darunter die Gattungen TV, Radio, Zeitungen und Zeitschriften sowie Online.
Von den 2.300 Befragten antworteten
14 %
sehen die Plakate an Straßen täglich
28 %
betrachten OOH mehrmals wöchentlich
23 %
rezipieren Außenwerbung wöchentlich
Mit insgesamt 65 Prozent Beachtung innerhalb einer Woche liegen die Plakatmedien somit auf dem ersten Platz des Rankings.
Interessant: 44 Prozent der OOH-Vielseher haben einen hohen Bildungsabschluss, 36 Prozent verfügen über ein Haushaltseinkommen von mehr als 10.000 Schweizer Franken.
Absolut überzeugend: Die ersten drei Plätze der Sympathiewertung gehen an die Außenwerbung an Straßen, in Bahnhöfen und in Shopping-Centern
Die zweite Frage der Untersuchung lautete: „Wie sympathisch finden Sie Werbung auf diesen Kanälen?“
Und hier legte die Außenwerbung einen echten Durchmarsch hin. Denn die ersten drei Plätze gehen komplett an Out-of-Home.
1. Platz
Plakate an Straßen
2. Platz
Plakate in Bahnhöfen
3. Platz
Plakate in Shopping-Centern
Das bedeutet: Alle Mitbewerber landen bei der Beliebtheit hinter Out-of-Home.
Überdurchschnittliches Vertrauen in die Glaubwürdigkeit von Out-of-Home
Das ist die einzige Kategorie, in der die Außenwerbung sich einem anderen Werbemedium geschlagen geben musste – und zwar um ein Prozentpünktchen.
76 %
der Befragten finden nationale TV-Sender am glaubwürdigsten
75 %
stimmten für Plakate an Straßen
74 %
für Plakate in Bahnhöfen (Platz vier)
73 %
Plakate in Shopping-Centern (Platz fünf)
Somit gilt: Auch wenn OOH bei der Glaubwürdigkeit den ersten Platz um einen Prozentpunkt verfehlt, vertraut ein großer Teil der Befragten der Außenwerbung überdurchschnittlich. Zum Vergleich: Werbung in Sozialen Medien finden lediglich 31 Prozent der Studienteilnehmer glaubwürdig.
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