Sie hat es nicht immer leicht mit uns! Deshalb lassen wir heute unsere Kollegin Jonah-Marie Mertke hochleben. Jonah ist Fan von Bayer 04 Leverkusen – das ist in einem Team eingefleischter Anhänger des 1. FC Köln nicht immer ganz leicht. In den vergangenen Tagen war sie sowohl beim Europa-League-Finale in Dublin als auch beim DFB-Pokalfinale in Berlin live dabei. Nach dem Double am Wochenende ist heute ihr Tag. Sie beschreibt, wie süß Genugtuung schmeckt und welche OOH-Formate ihr als Mediaeinkäuferin bei den Meister- und Pokal-Feierlichkeiten besonders aufgefallen sind.
Hier ihr Beitrag.
Einem Champion mehr als würdig: Bayer 04 wirbt in Leverkusen und auf dem Weg nach Berlin
Vizekusen. Neverkusen. Pillendreher.

Was musste ich mir in der Vergangenheit nicht alles von den KollegInnen anhören? Dabei gibt es momentan nur ein Wort, das meinen liebsten Fußballklub am besten beschreibt: Feierkusen!
Ungeschlagener Deutscher Meister und Pokalsieger. Wow! Jahrelang haben mich die kölschen Fans hier im Büro spüren lassen, was sie vom Fußball ein paar Kilometer weiter den Rhein runter halten: nichts. Okay, der Calli war vielleicht noch ganz knuffig, aber das war es dann auch.
Und heute? Da bewege ich mich im planus-Headquarter freudestrahlend durch ein Tränenmeer. Der 1. FC Köln ist aus der 1. Bundesliga abgestiegen und mit einer Transfersperre belegt. Tristesse pur! Ich darf das jetzt nicht so laut sagen, aber ein bisschen leidtun mir die Fans vom Effzeh schon. Da reißt der Erfolg von Bayer 04 Leverkusen, also vom verhassten Lieblingskonkurrenten, die bereits klaffende Wunde noch ein Stück weiter auf …
Apropos Erfolg. Der wird gefeiert. Bereits am letzten Spieltag, also nach Übergabe der Meisterschale, stiegen 600 Drohnen in den Nachthimmel. Die zeigten nicht nur das Logo des neuen deutschen Meisters, sondern auch das Konterfei unseres Meistertrainers Xabi Alonso. Und damit diesen Riesenerfolg auch wirklich alle in und um Leverkusen mitbekommen, spielt auch Out-of-Home seine Reichweitenstärke aus.
So hängt beispielsweise zentral am Europaring (Höhe Hardenbergstraße) ein rund 60 Quadratmeter großes Riesenposter. Flankiert wird dieses in der Stadt von Großflächen und Kreidestencils sowie Streetfences, die an der Bismarckstraße (und somit in unmittelbarer Nähe zur BayArena) zu sehen sind. Stadtein- und auswärts. Damit kein Gast Leverkusens übersieht, wer nicht nur im rheinischen, sondern im bundesweiten Fußball aktuell die Macht ist … Neben der Meisterschale und dem Vereinslogo steht: „Wir. Sind deutscher Meister. 2024“ Außerdem: „Immer weiter nach vorn“.
Damit war wohl das DFB-Pokalfinale am Samstag gemeint. Denn auch auf dem Weg nach Berlin, u.a. auf einem Werbeturm an der A2 sowie auf Station Videos entlang der ICE-Strecke in die Hauptstadt, erinnerte der erste ungeschlagene Deutsche Meister an die historische Saison.



So, falls mich jemand sucht, ich bin jetzt mal kurz in der planus-Vertriebsabteilung. Da rotten sich die FC-Fans gerne zusammen. Vielleicht wissen die Experten ja, wer Double-Sieger geworden ist. Mir fällt der Name gerade nicht ein. 😉
Nutzen auch Sie das Potenzial lokal ausgesteuerter Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.