Er ist zurück. Die Maschine, die Legende, der schwarz-rote Blitz. Corona konnte ihn nicht stoppen, die schlaflosen Baby-Nächte schwächten ihn nicht, die planus-KollegInnen sehen ihn meist nur von hinten. Peter Herbrand, unser Marketingleiter, hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass er im Team wieder Geschwindigkeitschampion werden will. Eine Corona-Infektion hatte ihn 2022 ausgebremst. Heute kann er zufrieden feststellen: Mission accomplished!
Gemeinsam mit 19.000 anderen LäuferInnen aus insgesamt 710 Unternehmen nahm Peter am diesjährigen B2Run in Köln teil und lief – zusammen mit Geschäftsleiter Martin Himmels quasi Hand in Hand – 5,3 Kilometer in 24 Minuten und 13 Sekunden. Damit waren die beiden die schnellsten planus-Runner. Glückwunsch, Jungs!
Mehr zum Traditionsevent in diesem Blogbeitrag.
Bestes Laufwetter, ordentlich Publikum und die einmalige Kulisse kickten das planus-Adrenalin
Der Kölner B2Run ist jedes Jahr ein Ereignis. Nicht nur das Publikum pusht die Motivation der SportlerInnen. Auch der Austragungsort ließ manchem planus-Sprinter die Beine etwas weich werden. Denn der Zieleinlauf fand nicht irgendwo statt, sondern im Wohnzimmer des 1. FC Köln: im wunderschönen RheinEnergieSTADION. Und FC-Fans haben wir wahrlich genug im Team.
Rund um die Arena waren Sponsoren und teilnehmende Unternehmen mit Ständen vertreten. Kurz: Es war ein wunderschönes Happening bei bestem Laufwetter.
Unser Team war nach einigen kurzfristigen Ausfällen „nur“ mit neun TeilnehmerInnen vor Ort. Aber die hatten an diesem Nachmittag mehr Spaß als unsere DFB-Fußballer in der kompletten „All or Nothing“-Doku auf Amazon …
All or Nothing: Unser ältester Läufer ist 70 Jahre jung, unser Favorit kann keinen Doppelknoten und zwei alte Freunde laufen parallel über die Ziellinie
Da wäre zum Beispiel unser ältester Teilnehmer. planus-Mitgründer und Gesellschafter Gerd Himmels ließ sich nicht zweimal bitten, das ikonisch rote Trikot zum wiederholten Male überzustreifen. Schon in der Vergangenheit war er mit am Start, aber mit 70 Jahren läuft er die Strecke noch locker mit. Gerd, wir haben großen Respekt (auch) vor dieser Leistung. Schön, dass du mit uns Kilometer gefressen hast!
Heimlicher Favorit unseres Teams war im Vorfeld Key Account Manager Pascal Humpert. Pascal ist zwar noch recht neu bei uns, hinter vorgehaltener Hand wurde im Büro aber bereits geraunt, dass er regelmäßig Marathon läuft. Das ließ den arrivierten planus-Stars Martin Himmels und Peter Herbrand vor dem Start schon ein wenig Schweiß auf die Stirn treten – und das nicht aus Anstrengung. Was dann aber während des Runs passierte, müssen Sportwissenschaftler und Psychologen in den kommenden Wochen gründlich aufarbeiten. Denn trotz seines wirklich stabilen Grundtempos wurde Pascal (für seine Verhältnisse „nur“) Dritter. Und wer war schuld? Nicht Pascal, sondern seine Schnürbänder. Zweimal musste er mitten auf der fantastischen Strecke rund um das RheinEnergieSTADION stoppen und sich die Schuhe wieder zubinden. Dabei ließ er wertvolle Sekunden liegen. Pascal plant jetzt schon seinen Einsatz im kommenden Jahr – und sucht gerade verzweifelt Laufschuhe mit Klettverschluss …
Ja, und dann wäre da noch unser Dream-Team. Martin Himmels und Peter Herbrand haben nicht nur gefühlt tausend Jahren zusammen in einer Fußballmannschaft gespielt. Sie waren auch beim B2Run kaum voneinander zu trennen. So schafften es die beiden erfahrenen Teilnehmer tatsächlich exakt zeitgleich ins Stadion einzulaufen und die Ziellinie zu überqueren. Für Martin war das übrigens ein lockerer Trainingslauf. Am 1. Oktober will er dann die 21,0975 Kilometer seines ersten Halbmarathons absolvieren. Martin, das gesamte planus-Team drückt dir dafür die Daumen – und denk dran: lieber mit Doppelknoten an den Start gehen. Es soll schon erfahrene Marathonläufer gegeben haben, denen während des Wettbewerbs die Schnürbänder aufgingen …
Unser Team in Müngersdorf:
Holger Walsch
Gerd Himmels
Martin Himmels
Besser geht es nicht: Beim After Run gibt es ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen planus-Stars
Nach dem B2Run folgte nicht nur eine schöne Tradition, sondern für uns ein weiterer Höhepunkt. Bei isotonischen Hopfengetränken, Spätsommerwetter und bester Laune feierten wir mit unseren Freunden vom Haus der Kommunikation Köln und Ströer (die jeweils mit einem eigenen Stand vor Ort waren) den gelungenen Nachmittag. Aber es sollte noch besser kommen: Denn mitten im Trubel tauchten plötzlich zwei „alte“ Bekannte aus unserem Vertrieb auf: Hester de Klerk (heute bei Ströer) und Denis Brosius (jetzt Rewe) sind bekannte planus-Gesichter und uns unvergessen. Sehr schön mit euch mal wieder anzustoßen!
So, und wer jetzt glaubt, das sei es gewesen, irrt. Denn dieser gelungene Tag wird nicht nur bei uns Spuren hinterlassen, sondern auch in der Natur. Denn für jedes teilnehmende Unternehmen lassen die Veranstalter einen Baum pflanzen. Das bedeutet konkret: 710 neue Bäume werden als Ergebnis des diesjährigen Kölner B2Runs für ein besseres Klima sorgen. Und das ist doch nun wirklich wichtiger als Laufzeiten, Platzierungen und offene Schnürsenkel. Oder Pascal? 😉
Du hast ein Faible für Geomarketing, bist Fan von Außenwerbung und kannst einen Doppelknoten? Dann komm zu uns ins Team! Auf unserer Karriereseite findest du alle aktuellen Jobangebote.