Gleich zwei Premieren gibt es in dieser Woche in Hamburg: Die Fintech-Plattform Moss wirbt zum aller ersten Mal – und wir buchen erstmalig Deutschlands größtes DOOH-Medium für einen unserer Kunden. Seit dem 18. Mai 2026 läuft die Kampagne von Moss auf The Whale im Hamburger Hauptbahnhof – dem mit 342 Quadratmetern größten digitalen Out-of-Home-Screen des Landes.
Besonders an dieser Konstellation ist, dass Moss zum ersten Mal überhaupt den öffentlichen Werberaum betritt. Und planus realisiert erstmals eine Kampagne auf The Whale. Warum dieser Standort für das OOH-Debüt von Moss die richtige Wahl ist – und was die Kampagne auszeichnet, zeigt dieser Beitrag.
Eine Botschaft für Finanzteams – in der Größe, die sie verdient
Moss ist eine Plattform für Firmenkreditkarten, Kreditorenrechnungen und digitales Ausgabenmanagement. Der Kern der Kampagne lautet: „Finanzteams, holt euch eure Zeit zurück." Diese Botschaft trifft einen Nerv. Denn operative Routine bindet in den meisten Unternehmen erhebliche Kapazitäten. Moss positioniert sich als technologische Antwort auf genau dieses Problem: Prozesse digitalisieren, Workflows optimieren, Zeit zurückgewinnen.
„Finanzteams verbringen zu viel Zeit mit operativen Routineaufgaben statt mit strategischer Arbeit. Moss wurde entwickelt, um genau das zu ändern. Mit dieser Kampagne tragen wir diese Botschaft zum ersten Mal in den öffentlichen Raum – und The Whale ist die perfekte Bühne für unser OOH-Debüt", sagt Harry Watts, Director of Growth bei Moss.
The Whale: 342 Quadratmeter Benchmark-DOOH mit 550.000 PassantInnen täglich
The Whale befindet sich an der Nordseite der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs – einem der meistfrequentierten Orte Deutschlands. Täglich passieren rund 550.000 Menschen den Bahnhof (Quelle: Ströer). Mit einer Fläche von 342 Quadratmetern übertrifft das Format klassische Großflächen um ein Vielfaches und andere DOOH-Screens deutlich. Der Hamburger Hauptbahnhof wurde bewusst als Standort gewählt, da Hamburg als bedeutender Wirtschaftsstandort eine hohe Relevanz für geschäftliche Mobilität besitzt. Die Werbebotschaft erreicht hier insbesondere Business-Reisende – bis hinein in die Entscheiderebenen – und spricht damit eine wirtschaftlich relevante Zielgruppe in einem hochfrequentierten Umfeld an.
Maximale Sichtbarkeit in der Wandelhalle
Aber wir wären nicht planus, wenn dieser Flight nur auf The Whale allein laufen würde. Schließlich wollen wir das Maximum an Aufmerksamkeit für unseren Kunden Moss erzielen. Deshalb bespielen wir auch zwei Public Video Giants im Hamburger Hauptbahnhof, die jeweils 24 Quadratmeter groß sind. Damit ist Moss in der gesamten Wandelhalle präsent und spricht die Zielgruppe an mehreren Touchpoints an. Das schiebt die Customer Journey richtig an.
Die Kampagne läuft vom 18. bis 24. Mai 2026, täglich von 6 bis 24 Uhr. Prognostizierte Bruttoreichweite: rund 3,15 Millionen Kontakte.
Zwei Premieren, ein klares Signal
Für die Fintech-Plattform Moss ist The Whale der Einstieg in die Out-of-Home-Werbung – und das gleich auf dem größten verfügbaren Format Deutschlands. Für uns ist die Erstbuchung dieses Mediums ein weiteres Beispiel dafür, dass starke Kampagnen außergewöhnliche Flächen verdienen. Vor allem, wenn die so groß wie ein Wal sind…
Nutze auch du die Stärken von spektakulärem Digital Out-of-Home. Jetzt unverbindlich beraten lassen!