Zweimal Silber für planus und Mediaplus: PlakaDiva 2025 ehrt die beste Außenwerbung

Sie ist eine Diva, die in der Außenwerbebranche von allen respektiert wird. Wenn sie wie gestern einmal im Jahr zu ihrer großen Award-Show einlädt, pilgern 550 OOH-Profis nach München in die Tonhalle im Werksviertel-Mitte. Denn ihr Name steht für Qualität. Noch exakter: für die besten Außenwerbekampagnen des Jahres. Diese werden mit Gold, Silber und Bronze prämiert – und zwar mit ihr. Schließlich ist diese Legende niemand Geringeres als die allseits begehrte PlakaDiva.

planus erhielt gestern Abend gemeinsam mit Mediaplus zweimal die PlakaDiva in Silber für die Kampagnen von MediaMarktSaturn und HORNBACH. Vor Ort freute sich ein Teil des planus-Teams über die Auszeichnungen. Mehr zur PlakaDiva 2025 in diesem Beitrag.

In München feierte ein Teil des planus Teams die Auszeichnung und Kreativpunkte

Aber noch einmal zum Anfang. Zurück zu ihr. Die PlakaDiva ist Deutschlands „führender Wettbewerb für vorbildliche Außenwerbung in den Bereichen Kreation, Innovation und Mediastrategie“. So beschreibt es der Fachverband für Aussenwerbung (FAW), der die Trophäe jährlich vergibt. Moderiert wird der Award folgerichtig von Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, dem Hauptgeschäftsführer des FAW. Die PreisträgerInnen wurden in den Monaten zuvor von einer Jury bestehend aus Hochkarätern der Branche (aus Media- und Kreativagenturen, Werbetreibenden, FachjournalistInnen und OOH-Anbietern) bestimmt.

Prämiert wurden die 3 Hauptbestandteile erfolgreicher Out-of-Home-Kampagnen:

  • Kreativität in der Gestaltung
  • Innovative Ideen in der Nutzung
  • Kreative Ansätze bei Mediastrategie und Mediaplanung


Neben der Statue, einer rauschenden Award-Nacht und jeder Menge Reputation für die PlakaDiva-GewinnerInnen gibt es außerdem wertvolle Punkte im Kreativranking der Fachzeitschriften „HORIZONT“ und „Werben & Verkaufen“.

Da wir im Vorfeld nicht wussten, ob und falls ja, wie viele PlakaDiva-Statuen wir heute abtransportieren müssen, haben wir acht planus-MitstreiterInnen in den Süden entsandt. Mit dabei waren:

  • Axel Wiehler
  • Holger Walsch
  • Martin Himmels
  • Gina Teixeira-Amaral
  • Markus Neimeke
  • Peter Herbrand
Axel Wiehler
CEO
T: +49 (0)221 99 38 57 - 64
Holger Walsch
Executive Manager (CPO)
T: +49 (0)221 99 38 57 - 67
Martin Himmels
Executive Manager (CSO)
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
Gina Teixeira-Amaral
Key Account Managerin
Markus Neimeke
Director Revenue & Partnermanagement
T: +49 (0)221 99 38 57 - 40
Peter Herbrand
Head of Marketing
T: +49 (0)221 99 38 57 - 65

Auf der Bühne nahmen stellvertretend für die Mediaplanungsabteilung Leonie Güls (MediaMarktSaturn) sowie Susan Jülich (HORNBACH) gemeinsam mit VertreterInnen der Kunden und den Mediaplus-KollegInnen die PlakaDiva entgegen.

Leonie Güls
Media Planner & Consultant
T: +49 (0)221 99 38 57 - 78
Susan Jülich
Media Planner & Consultant
T: +49 (0)221 99 38 57 - 0

Auf der Bühne nahmen stellvertretend für die Mediaplanungsabteilung Leonie Güls (MediaMarktSaturn) sowie Susan Jülich (HORNBACH) gemeinsam mit VertreterInnen der Kunden und den Mediaplus-KollegInnen die PlakaDiva entgegen.

Hier die zwei Siegerkampagnen von MediaMarktSaturn und Hornbach

PlakaDiva in Silber für die beste Mediastrategie

MediaMarktSaturn „Erlebt, was geht“: 90-Minuten-Sofortlieferung

Mit dem Launch der 90-Minuten-Sofortlieferung hat MediaMarktSaturn im Frühjahr 2024 nicht nur einen logistischen Meilenstein erreicht, sondern auch in puncto Kommunikation neue Maßstäbe gesetzt. Die Werbekampagne zielte darauf ab, den neuen Service dort erlebbar zu machen, wo er am meisten Sinn ergibt: unterwegs, draußen, direkt im Leben der Zielgruppe. planus media übernahm dabei die zentrale Rolle in Planung, Lokalisierung und Aussteuerung der bislang umfangreichsten (D)OOH-Kampagne der MMS-Unternehmensgeschichte mit über 23.000 digital und klassisch bespielten Flächen.

Ob Mega-Light in Berlin, Uni-Screens in Leipzig oder Ambient Poster im Skatepark: planus identifizierte über 30 typische Bedarfsmomente und verknüpfte sie mit den passenden Kanälen und Motiven. Selbst dynamische, programmatische Inhalte zu Wetter oder Fußballergebnissen wurden von uns orchestriert. Diese punktgenaue und kontextuelle Ausspielung, gepaart mit hoher Reichweite und messbarer Wirkung, sorgte dafür, dass MediaMarktSaturn mitten ins Herz seiner mobilen Zielgruppe traf.

PlakaDiva in Silber für die beste Innovative Nutzung

HORNBACH „Hör auf deine Hände“: Multisensorisches OOH-Erlebnis

Wenn Außenwerbung nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar wird, so wie bei HORNBACHs spektakulärer Herbstkampagne „Hör auf deine Hände“, dann steckt planus media dahinter. Um die Projektleidenschaft der Zielgruppe des Baumarkts neu zu entfachen, ging HORNBACH radikal nach draußen. Im Zentrum stand eine Knochenschall-Installation in der Mall of Berlin, bei der die Botschaft der eigenen Hände tatsächlich über Vibrationen am Ellbogen zu hören war. Ein echtes Pionierprojekt also.

Dieses Highlight wurde von einer flächendeckenden (D)OOH-Offensive flankiert, die mit Pop-Art-Motiven auf Großflächen, City Lights, Infoscreens und Mega Boards die Botschaft „Hör auf deine Hände“ national verankerte. planus media war hierbei für die Auswahl der Medien sowie Standorte verantwortlich. Und zwar so, dass die Kampagnen-DNA von HORNBACH - inspirierend, handfest, anders - im öffentlichen Raum voll zur Geltung kam. Das Ergebnis waren Rekordwerte bei Werbeerinnerung, Themenführerschaft und Positionierung gegenüber anderen Baumärkten in Deutschland.

Das gesamte planus-Team gratuliert den übrigen PlakaDiva-GewinnerInnen, den KollegInnen von Mediaplus und der gesamten Branche zu einem sehr innovativem OOH-Jahr! Wir sehen uns 2026, wenn die PlakaDiva dann bei uns um die Ecke - in Düsseldorf – verliehen wird.

Nutze auch du das Potenzial lokal ausgesteuerter, prämierter Außenwerbung. Lass dich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.

Martin Himmels
Executive Manager (CSO)
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
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