Programmatic DOOH bringt Planted und Frittenwerk auf den Screen

It’s a match! Das Schweizer Foodtech-Unternehmen Planted und die Pommesmanufaktur Frittenwerk verkünden nicht nur ihre Kooperation, sondern die absolute Gönnung: die neuen planted.Steak Fries.

Damit der Appetit genau dort geweckt wird, wo der Duft von 100 % pflanzlichen Steaks und goldenen Fritten bereits in der Luft liegt, hat planus die DOOH-Kampagne in deutschen Großstädten übernommen und professionell ausgesteuert: hyperlokal per Geomarketing, effizient per programmatischer Buchung über die DSP Splicky – und das alles auf den digitalen Screens des Ströer Public-Video-Netzes.

Mehr dazu in diesem Beitrag.

Smart ausgesteuert: DOOH für maximale Sichtbarkeit vor den Restaurants

Hintergrund der von planus ausgesteuerten programmatisch gebuchten DOOH-Kampagne: Planted und Frittenwerk haben gemeinsam ein neues Street-Food-Highlight entwickelt. Die planted.steak Fries, 100 % pflanzlich. Ab 21. Mai gibt es die Kreation bundesweit in allen Frittenwerk-Stores. Unsere Aufgabe: maximale Sichtbarkeit direkt vor den Restaurants – ohne Streuverluste, ohne Papier, aber mit jeder Menge Daten-Power.

Geomarketing in Aktion: Location Targeting bis auf Store-Entfernung

Bevor das erste Motiv gebucht wurde, haben wir unser Geomarketing-Toolkit ausgepackt und die Ärmel hochgekrempelt. Wir haben alle Frittenwerk-Standorte in den Kampagnenstädten Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf und Stuttgart geocodiert und für jede Filiale einen individuellen Zielkreis definiert. Innerhalb dieses Umfeldes prüften wir die Verfügbarkeit geeigneter DOOH-Screens, um potenzielle KundInnen zum Point-of-Sale zu leiten.

Programmatic DOOH: Das richtige Motiv, zum richtigen Zeitpunkt, auf dem richtigen Screen

Für die Ausspielung setzen wir auf das Public Video Netz von Ströer. Zum Einsatz kommen:

PV Giant

PV Station

PV Roadside

PV Mall

PV City Tower

PV City Window

Gesteuert wird die Kampagne vollautomatisch über die DSP Splicky. Jeder Touchpoint bekommt sein eigenes Creative – à la „Hier im Hauptbahnhof“ oder „Hier am Jungerfernstieg“.

Die Marke Planted steht für eine bis zu 97 Prozent geringere CO₂-Bilanz im Vergleich zu Rindfleisch. Da passt es perfekt, dass die gewählten Ströer-Screens mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden. So reduzieren wir den ökologischen Fußabdruck der Kampagne immens. Neben DOOH wurde übrigens auch Online- und Social-Media-Werbung gebucht. Aber kein Medium ist so exakt ausspielbar und gleichzeitig nah am relevanten POS wie die digitale Außenwerbung. Sie setzt den entscheidenden Impuls, um die Customer Journey zum Ziel zu führen.

Fazit? Programmatic DOOH bringt Fries- und Steak-Fans direkt vor die Tür

Mit der planted.steak Fries-Kampagne zeigen Planted, Frittenwerk und planus, wie programmatische DOOH-Buchung und Geomarketing heute zusammenspielen: hyperlokal, budget-smart und nachhaltig.

Wer seine Zielgruppe dort abholen will, wo der Hunger entsteht, kommt an datengetriebenen Digital Out-of-Home-Strategien nicht mehr vorbei. Oder kurz gesagt: Wenn Streetfood und Tech so gut harmonieren, braucht es keinen Kompromiss mehr zwischen Reichweite, Relevanz und Verantwortung.

Nutze auch du die Stärken der Außenwerbung am Touchpoint Airport. Lass dich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen beraten.

Martin Himmels
Executive Manager (CSO)
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Programmatic OOH

Programmatic OOH: Analoge und digitale Außenwerbung programmatisch buchen

 
Digital Out-of-Home

Zielgruppen präzise an relevanten Touchpoints ansprechen

 
OOH

Programmatic OOH: Die fünf größten Irrtümer

Copyright 2025. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.