Von uns gibt es etwas Neuss!
Während draußen derzeit die Weihnachtsmärkte eröffnen, nasskalter Wind durch die Straßen peitscht und überall Weihnachtsdeko blinkt, haben wir Frühlingsgefühle. Schließlich hat die Landesgartenschau Neuss 2026 (LAGA) ihren Mediaetat an uns vergeben und ist somit neuer planus-Kunde.
Was wir für dieses Event planen und warum wir dabei trotzdem ein bisschen auf Weihnachten schielen, erklären wir im Folgenden.
Wir planen Werbung für ein Event mit 650.000 BesucherInnen
Der Etatvergabe ging ein Agenturscreening durch die LAGA-Verantwortlichen voraus. Unser Team konnte sich durchsetzen und ist nun nicht nur für den Bereich Außenwerbung, sondern für den gesamten Mediaetat verantwortlich. Deshalb herrscht bei uns im Headquarter ordentlich Frühlingsstimmung.
Aber im Ernst: Ein Großereignis wie die Landesgartenschau in Neuss muss perfekt vorbereitet sein. Immerhin erwarten die Veranstalter vom 16. April bis zum 11. Oktober 2026 etwa 650.000 Besucherinnen und Besucher. Damit gilt die LAGA als eines der bedeutendsten Garten- und Freizeitevents des kommenden Jahres.
DOOH, Online, Print und Radio: Ein Mediamix für maximale Aufmerksamkeit
Anlässlich dieses über Monate stattfindenden Highlights werden wir es natürlich nicht nur kurz vor Beginn im öffentlichen Raum laut knallen lassen. Die mehrstufig geplante Kampagne hat einen starken regionalen Fokus. Im Mittelpunkt stehen plakative Motive, die Lust auf einen Besuch der Landesgartenschau machen. Und weil Außenwerbung nicht nur zielgruppenspezifisch, sondern auch äußerst kreativ sein kann, hängen manche Motive zur LAGA 2026 vor echtem Moos. Eingerahmt von einem Vertical Garden, der klimafreundlich ist und die Stadtluft verbessert. Passt, wackelt und hat Luft!
Da der Ticketverkauf bereits am 1. November gestartet ist, ist auch der erste Kampagnen-Flight bereits unterwegs. Wir haben folgende Medien im Einsatz:
- Digital Out-of-Home (DOOH): Public Video Giant Outdoor in Düsseldorf, Public Video Station an Haupt- und S-Bahnhöfen in Neuss und Düsseldorf sowie Public Video City Urban im Düsseldorfer Stadtgebiet
- Print und Online: Anzeigen in der Rheinischen Post sowie in weiteren regionalen Titeln
Weihnachten wird wichtiger ein Milestone
Wie in der Einleitung schon angedeutet, haben wir Weihnachten im Blick. Denn in wenigen Tagen startet zur Black Week der Ticketverkauf auch via Eventim.
Rund um dieses Datum wollen wir mit der LAGA-Kampagne besonders präsent sein. Key Account Manager Pascal Humpert hat reichweitenstarke und auf die gartenaffine Zielgruppe ausgesteuerte OOH-Motive (klassisch sowie digital), Anzeigen in Tageszeitungen und Publikumszeitschriften sowie Radio und Online/Mobile geplant. NRW soll seine Landesgartenschau 2026 schließlich wahrnehmen und sich auf einen wunderschönen Besuch in Neuss freuen können. Am besten als Ticket-Weihnachtsgeschenk.
Apropos „freuen“ – auch die VertreterInnen der LAGA sind gespannt auf die Wirkung der planus-Planung.
Lass auch du deine Kampagnen von der innovativen Kraft der planus-Mediaaussteuerung profitieren. Jetzt unverbindlich beraten lassen!