Out-of-Home (OOH) ist aufmerksamkeitsstark, innovativ, überraschend und kreativ – egal ob digital, als Plakat, Technologieadaption oder Sonderumsetzung mit Wow-Effekt. Als (D)OOH-Experten monitoren wir nicht nur die Außenwerbung in Deutschland, sondern auch internationale Best Practices. In unserer Serie „FavOOHrites“ präsentieren wir regelmäßig (D)OOH-Kampagnen und Out-of-Home-Sonderumsetzungen, die Marketer kennen sollten.
Heute stellt Mediaplaner Axel Vierkotten seine drei FavOOHrites vor. Und diesmal sind wir ganz besonders gespannt, denn Axel ist erst seit Februar Teil der planus-Crew in der Abteilung Media Planning & Consulting. Also: Welche OOH-Kampagnen gefallen „dem Neuen“?
Die 3 FavOOHrites unseres Media Planner & Consultant Axel Vierkotten:

Rhein-Ruhr-Center in Essen wird zum gigantischen Samsung Galaxy
Riesengroß – und mitten im Herzen des Ruhrgebiets: Für das seinerzeit neue Samsung Galaxy S20 Ultra 5G folierte die verantwortliche Agentur kurzerhand das an der Herzschlagader des Potts gelegenen Rhein-Ruhr-Center. Dieses steht direkt an der A40 – alle PendlerInnen kennen es. Von Februar bis Dezember rezipierten mehr als 200.000 Kontakte täglich (!) die auf den zwei Hochhausseiten mit jeweils 65 x 50 Metern angebrachten gigantischen Motive . Insgesamt war die Werbefläche 6.500 Quadratmeter groß. Das ist mit Abstand das riesigste OOH-Medium, das ich jemals live gesehen habe.
Für Disney+ eine Weltpremiere: The Mural of Boba Fett
Nein, natürlich heißt es „The Book of Boba Fett“. Also genau so wie die zweite Serie aus dem Star Wars-Franchise auf Disney+, in deren Mittelpunkt der kultige Kopfgeldjäger Boba Fett steht. Er ist gefürchtet wegen seiner maßgeschneiderten mandalorianischen Rüstung, seinem markanten Helm sowie seinem legendären Ruf. Um solch eine besondere Persönlichkeit gebührend zu würdigen, hat die Agentur auf ein aufmerksamkeitsstarkes Motion Mural gesetzt. Das Motiv beeindruckte somit nicht nur durch seine fassadenhohe Größe, sondern auch durch sich bewegende Elemente, die darauf projiziert wurden. Das verlieh dem Boba-Motiv eine fette Dynamik.
Mercedes Benz-Fanbrücke über die größte Fanmeile Deutschlands
Die Berliner Fanmeile ist mittlerweile bei jeder EM oder WM im Männerfußball eine feste Institution. Wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt, platzt die Hauptstadt genau hier aus allen Nähten. Im Jahr 2016 hat Mercedes Benz über die Fanmeile noch eine nicht zu übersehende Fanbrücke gebaut – mit großem Screen zum Rudelgucken. Die Fußballbegeisterten nutzten die Mercedes-Brücke neben dem Gemeinschaftszittern vor dem Bildschirm aber vor allem für Feier-Selfies und um von oben herab auf die Partymeile des Jahres zu blicken. Also: OOH mittendrin und mit Mehrwert. So soll es sein!

Bildquelle: MOVE it MEDIA.
Nutzen auch Sie das innovative Potenzial kreativer Außenwerbung. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker (D)OOH-Kampagnen von unseren Experten beraten.