Am Ende des Jahres wird abgerechnet. Jetzt zählen nur die Zahlen!
Im Folgenden präsentieren wir – in Anlehnung an Spotify Wrapped – unsere BillbOOHard Charts für das Jahr 2025. Die folgende Liste zeigt in drei Kategorien, wer zu unseren OOH-Stars in den zurückliegenden 12 Monaten gehörte. Kriterium dafür: die Umsätze in den planus-Kundenprojekten. Wie gesagt, jetzt zählen nur die Zahlen.
Top 5 Citys: In welchen Städten haben wir für unsere Kunden am stärksten in Außenwerbung investiert?
Ein klares Bild ergibt sich beim Umsatz je Ort in unseren BillbOOHard Charts. Also bei der Antwort auf die Frage, in welchen deutschen Städten unsere Spendings am höchsten waren. Keine Überraschung: Out-of-Home ist ein Massenmedium. Dementsprechend gehen die ersten fünf Plätze in entsprechender Reihenfolge an die bevölkerungsreichsten Metropolen in Deutschland: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main.
Top Städte:
- 1. Berlin
- 2. München
- 3. Hamburg
- 4. Köln
- 5. Frankfurt
Top 5 Monate: In welchen Monaten waren die Spendings am höchsten?
Die BillbOOHard Charts zu unseren umsatzstärksten OOH- und DOOH-Monaten räumen mit einem Klischee auf: Oftmals wird auch heute noch geraunt, dass die Außenwerbung mit einem Sommerloch zu kämpfen habe. Das ist falsch!
Plakate und Pixel im öffentlichen Raum werden das ganze Jahr über gut gebucht – und im Sommer gibt es keinen Einbruch, dafür aber eine starke Wirkung durch lange Werbetage. Kein Wunder also, dass der beste Monat, in dem wir am meisten Plakatastellen und DOOH-Medien buchten, der Juni war.
Top Monate:
- 1. Juni
- 2. April
- 3. September
- 4. November
- 5. Mai
Top 5 Medien: Welche Medien haben wir am häufigsten für unsere KundInnen gebucht?
Außenwerbung ist mit mehr als 300.000 analogen und digitalen Out-of-Home-Flächen bundesweit das letzte verbliebene Massenmedium. OOH und DOOH steigern schnell die Bekanntheit von Marken, Produkten sowie Services – und zwar in absoluter Zielgruppennähe.
In den vergangenen 12 Monaten buchten wir am häufigsten hinterleuchtete City-Light-Poster, knapp gefolgt von klassischen Großflächen und den digitalen OOH-Medien. Das Besondere: Eigentlich stehen diese drei Medien gemeinsam auf dem ersten Platz, denn das Buchungsvolumen unterscheidet sich nur extrem marginal. Es folgen: Mega-Lights an viel befahrenen Straßen und City-Light-Säulen.
Top Medien:
- 1. City-Light-Poster
- 2. Großfläche
- 3. DOOH (hier haben wir alle digitalen Medien zusammengefasst, d. h. Infoscreen, dCLP, PV Mall, PV Station usw.)
- 4. Mega-Light
- 5. City-Light-Säule
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