BillbOOHard Charts 2025: Das sind die Top-Performer des Jahres

Am Ende des Jahres wird abgerechnet. Jetzt zählen nur die Zahlen!

Im Folgenden präsentieren wir – in Anlehnung an Spotify Wrapped – unsere BillbOOHard Charts für das Jahr 2025. Die folgende Liste zeigt in drei Kategorien, wer zu unseren OOH-Stars in den zurückliegenden 12 Monaten gehörte. Kriterium dafür: die Umsätze in den planus-Kundenprojekten. Wie gesagt, jetzt zählen nur die Zahlen.

Top 5 Citys: In welchen Städten haben wir für unsere Kunden am stärksten in Außenwerbung investiert?

Ein klares Bild ergibt sich beim Umsatz je Ort in unseren BillbOOHard Charts. Also bei der Antwort auf die Frage, in welchen deutschen Städten unsere Spendings am höchsten waren. Keine Überraschung: Out-of-Home ist ein Massenmedium. Dementsprechend gehen die ersten fünf Plätze in entsprechender Reihenfolge an die bevölkerungsreichsten Metropolen in Deutschland: Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main.

Top Städte:

  1. 1. Berlin
  2. 2. München
  3. 3. Hamburg
  4. 4. Köln
  5. 5. Frankfurt

Top 5 Monate: In welchen Monaten waren die Spendings am höchsten?

Die BillbOOHard Charts zu unseren umsatzstärksten OOH- und DOOH-Monaten räumen mit einem Klischee auf: Oftmals wird auch heute noch geraunt, dass die Außenwerbung mit einem Sommerloch zu kämpfen habe. Das ist falsch!

Plakate und Pixel im öffentlichen Raum werden das ganze Jahr über gut gebucht – und im Sommer gibt es keinen Einbruch, dafür aber eine starke Wirkung durch lange Werbetage. Kein Wunder also, dass der beste Monat, in dem wir am meisten Plakatastellen und DOOH-Medien buchten, der Juni war.

Top Monate:

  1. 1. Juni
  2. 2. April
  3. 3. September
  4. 4. November
  5. 5. Mai

Top 5 Medien: Welche Medien haben wir am häufigsten für unsere KundInnen gebucht?

Außenwerbung ist mit mehr als 300.000 analogen und digitalen Out-of-Home-Flächen bundesweit das letzte verbliebene Massenmedium. OOH und DOOH steigern schnell die Bekanntheit von Marken, Produkten sowie Services – und zwar in absoluter Zielgruppennähe.

In den vergangenen 12 Monaten buchten wir am häufigsten hinterleuchtete City-Light-Poster, knapp gefolgt von klassischen Großflächen und den digitalen OOH-Medien. Das Besondere: Eigentlich stehen diese drei Medien gemeinsam auf dem ersten Platz, denn das Buchungsvolumen unterscheidet sich nur extrem marginal. Es folgen: Mega-Lights an viel befahrenen Straßen und City-Light-Säulen.

Top Medien:

  1. 1. City-Light-Poster
  2. 2. Großfläche
  3. 3. DOOH (hier haben wir alle digitalen Medien zusammengefasst, d. h. Infoscreen, dCLP, PV Mall, PV Station usw.)
  4. 4. Mega-Light
  5. 5. City-Light-Säule

Nutze auch du das Potenzial zielgruppenspezifisch ausgesteuerter Außenwerbung. Lass dich jetzt unverbindlich zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker OOH-Kampagnen beraten.

Martin Himmels
Executive Manager (CSO)
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66
 
Out-of-Home

OOH: Große, emotionale Bilder verankern Botschaften in den Köpfen der Menschen

 
Digital Out-of-Home

Digital Out-of-Home: Perfekte Kombination aus Reichweite und Targeting

 
OOH

Neukunde! planus gewinnt Mediaetat der LAGA 2026 in Neuss

 
OOH

Case: Wie planus die Brand Awareness von Back Market verdreifachte

 
DOOH

Programmatic DOOH bringt Planted und Frittenwerk auf den Screen

Copyright 2025. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.