Seit 10 Jahren einer der erfolgreichsten Corporate Blogs rund um OOH

Happy Birthday, Kollege Blog. Heute ist das gesamte Team in Partystimmung! Wir feiern ein Mitglied der planus-Crew, das 24/7 an 365 Tagen im Jahr malocht. Keine Pause, kein Urlaub, nie krank – außer das Netz ist mal weg …

Dabei ist er ein ganz angenehmer Typ: Man erkennt ihn sofort, er hält sich aber stets im Hintergrund und spielt sich nur nach vorne, wenn er Relevantes zu berichten hat. Sein Ziel: Interessierte über die Potenziale moderner Außenwerbung zu informieren, neue Tech-Trends vorzustellen, Best-Practice zu teilen und dem Team beim Sport oder Partymachen zuzuschauen.

Heute feiern wir 10 Jahre planus-Blog. Es gratulieren Tino Reinecke, Partner & Managing Director Mediaplus Köln, und Karin Winter, Chefredakteurin des OOH! Magazins.

Das Team wünscht Kollege Blog: Happy Birthday und alles Gute, alte Hupe!

Am Anfang stand das Wort – und was für eins: „Wir haben doch nichts zu erzählen!“

Rückblick ins Jahr 2014: Im kleinen Konferenzraum der planus, damals noch in Köln-Deutz beheimatet, sitzen vier Männer an einem Tisch und überlegen. Draußen nieselt der Herbst vor sich hin, Wolken ziehen vorüber. Die Atmosphäre ist konzentriert. Schließlich geht es um eine im Content-Marketing-Konzept vorgeschlagene Taktik. Plötzlich platzt es aus Geschäftsführer Udo Raschendorfer heraus: „Aber wie soll das denn funktionieren? Wir haben doch gar nichts zu erzählen. Wir sind nur planus.“

Es gibt bis heute keinen Ausspruch, der in unseren Redaktionskonferenzen so oft fällt wie dieser. Schließlich ist er eine schöne Erinnerung, auf die wir blicken, wenn wir mal wieder nicht wissen, wie wir die geplanten Themen im Redaktionsplan unterbringen sollen. Erst Ende November kapitulierte unser heutiger Head of Marketing, Peter Herbrand vor der Themenflut: „Vielleicht können wir ja noch einen Beitrag zwischen Weihnachten und Silvester unterbringen. Aber dann müssen wir die neuen Riesenposter trotzdem ins nächste Jahr schieben.“

Tino Reinecke
Partner & Managing Director Mediaplus Köln

Herzlichen Glückwunsch zum 10-Jährigen.

Seit zehn Jahren liefert der planus-Blog verlässliche Orientierung in einer Branche, die sich rasant weiterentwickelt. Die regelmäßigen Einblicke, Trends und Cases sind weit mehr als News – sie schaffen Wissen, das Entscheider befähigt und die Relevanz von OOH nachhaltig sichtbar macht. Kontinuität in dieser Tiefe ist selten, umso wertvoller und wichtiger ist der Beitrag, den ihr damit für die gesamte Branche leistet.

Die Drei von der Content-Stelle: Peter, Martin und Marc

Kleiner Blick hinter die Kulissen: Das Redaktionsteam des planus-Blogs besteht heute im Kern aus drei Mitgliedern – sie alle saßen einst mit Udo Raschendorfer im Konferenzraum der alten planus-Dependance. Kontinuität ist einer der Erfolgsfaktoren dieses Blogs.

Neben Peter Herbrand gehören seit 2014 zwei Content-Spezialisten der Hagener Digitalagentur GRVTY zur Redaktion: Creative Director Martin Mummel und Content-Stratege Marc Ostermann verantworten u.a. die technische Entwicklung, visuelle Konzeption sowie die zielgruppenspezifische Content-Erstellung der planus-Website und des Blogs, um eine konsistente und hochwertige Markenpräsenz zu gewährleisten.

All das wäre allerdings nicht möglich ohne die planus-Experten aus den unterschiedlichen Abteilungen, die wir immer wieder „beanspruchen“, wenn wir nach Themen suchen oder fachlichen Input benötigen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kolleginnen und Kollegen!

Karin Winter
Chefredakteurin OOH! Magazin

Es gibt Dinge, die einen im Sturm erobern. Und andere, die sich allmählich in Herz und Hirn schleichen. Die man immer häufiger wahrnimmt und schließlich nicht mehr missen möchte. Der Blog von planus media ist ein solcher "Schleicher". Ein subtiler Eroberer, von dem man gar nicht sagen kann, wann man das erste Mal auf ihn aufmerksam wurde, um nun festzustellen, dass man sich schon eine ganze Weile über jede neue Begegnung freut. Denn hier gibt es so vieles zu entdecken: bereits Bekanntes in frischer Aufmachung, ein munteres Spiel mit Daten rund um Out-of-Home, bereitwillig geteiltes Expertenwissen und mitunter auch augenzwinkernde Einblicke ins Innenleben – wie die Erfahrungen des planus-Teams "in freier Wildbahn". Vor allem aber: Studien, Trends und Insights, die die fleißigen Blogger für ihre Leser aus aller Welt zusammentragen. Kurzum: Der planus-Blog ist ein wahrer Fundus an Informationen und lohnt jederzeit einen Besuch. Man geht nie dümmer wieder raus. Versprochen.

Exklusive Themen haben die meisten Zugriffe

So, bevor wir jetzt aber zu rührselig werden, schauen wir, wer im planus-Blog, den Content-Olymp eroberte. Also: Welche 6 Beiträge sind in den vergangenen 10 Jahren die erfolgreichsten planus-Artikel gewesen?

Was bei der Analyse auffällt und uns besonders freut: Vier der sechs Beiträge sind Blogartikel, die zum jeweiligen Veröffentlichungszeitpunkt planus-exklusiv waren. Dabei handelt es sich um Stücke, die wir selbst konzipiert, recherchiert und mit Daten untermauert haben.

Keine Frage also, dass es davon in den nächsten 10 Jahren noch sehr viel mehr geben wird.

Peter Herbrand
Head of Marketing planus

Auch wenn wir das Geburtstagskind intern als Medium verstehen, können wir es in puncto Aktualität und Exklusivität nicht mit den großen Redaktionen der Fachmagazine, Onlinemedien oder den Publikationen der Fachverbände und Vermarkter aufnehmen. Deshalb haben wir uns eine eigene Nische geschaffen, die wir erfolgreich bespielen. Wir gehen gerne in die Tiefe, beziehen relevante Themen auf konkrete Fälle oder zeigen auf, welche Potenziale der jeweilige Aspekt für die Kampagnenplanung und -aussteuerung hat.

Der Nutzwert fürs Marketing steht bei uns an erster Stelle. So wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Branche weiter zu professionalisieren und Out-of-Home als das zu präsentieren, was es ist: das geilste Medium der Welt!

Ach ja, eine Sache bliebe noch zu sagen – von wegen: „Wir haben doch gar nichts zu erzählen“. Der planus-Blog feierte bereits im Frühjahr 2025 seinen verdienten 10. Geburtstag. Es gab aber so viele spannende Themen, die wir vorgezogen haben, dass wir erst heute gratulieren können …

Und damit rückt Kollege Blog wieder in den Hintergrund. Dorthin, wo er am liebsten ist. Als stiller Beobachter der planus, als interessierter Außenwerbe-Aficionado und treuer Begleiter aller OOH-Fans.

Das war unser letzter Blogbeitrag in diesem Jahr. Wir wünschen allen LeserInnen und Lesern ein ruhiges Weihnachtsfest und einen fantastischen Start ins Jahr 2026. Ihr wisst ja, wo ihr uns findet.

Frohe Weihnachten + guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer planus-Blogteam

Bleib auch du immer auf dem Laufenden. Im planus-Blog gibt es Insights, die du sonst nirgends findest. Den GratulantInnen schließt sich an:

Martin Himmels
Executive Manager (CSO)
T: +49 (0)221 99 38 57 - 66

Copyright 2025. planus media GmbH

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können. Mit Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie fragen sich, weshalb wir Cookies verwenden und möchten mehr darüber erfahren? Gerne.

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die das Internet funktionstüchtig machen. Auch für das Funktionieren unserer Webseite sind diese Dateien notwendig. Beim Besuch unserer Webseite wird das Cookie im Browser abgelegt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webpräsenz bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Welche Informationen die kleinen Textdateien konkret speichern und wofür wir diese Infos nutzen, erklärt unsere Datenschutzinformation.