Happy Birthday, Kollege Blog. Heute ist das gesamte Team in Partystimmung! Wir feiern ein Mitglied der planus-Crew, das 24/7 an 365 Tagen im Jahr malocht. Keine Pause, kein Urlaub, nie krank – außer das Netz ist mal weg …
Dabei ist er ein ganz angenehmer Typ: Man erkennt ihn sofort, er hält sich aber stets im Hintergrund und spielt sich nur nach vorne, wenn er Relevantes zu berichten hat. Sein Ziel: Interessierte über die Potenziale moderner Außenwerbung zu informieren, neue Tech-Trends vorzustellen, Best-Practice zu teilen und dem Team beim Sport oder Partymachen zuzuschauen.
Heute feiern wir 10 Jahre planus-Blog. Es gratulieren Tino Reinecke, Partner & Managing Director Mediaplus Köln, und Karin Winter, Chefredakteurin des OOH! Magazins.
Das Team wünscht Kollege Blog: Happy Birthday und alles Gute, alte Hupe!
Am Anfang stand das Wort – und was für eins: „Wir haben doch nichts zu erzählen!“
Rückblick ins Jahr 2014: Im kleinen Konferenzraum der planus, damals noch in Köln-Deutz beheimatet, sitzen vier Männer an einem Tisch und überlegen. Draußen nieselt der Herbst vor sich hin, Wolken ziehen vorüber. Die Atmosphäre ist konzentriert. Schließlich geht es um eine im Content-Marketing-Konzept vorgeschlagene Taktik. Plötzlich platzt es aus Geschäftsführer Udo Raschendorfer heraus: „Aber wie soll das denn funktionieren? Wir haben doch gar nichts zu erzählen. Wir sind nur planus.“
Es gibt bis heute keinen Ausspruch, der in unseren Redaktionskonferenzen so oft fällt wie dieser. Schließlich ist er eine schöne Erinnerung, auf die wir blicken, wenn wir mal wieder nicht wissen, wie wir die geplanten Themen im Redaktionsplan unterbringen sollen. Erst Ende November kapitulierte unser heutiger Head of Marketing, Peter Herbrand vor der Themenflut: „Vielleicht können wir ja noch einen Beitrag zwischen Weihnachten und Silvester unterbringen. Aber dann müssen wir die neuen Riesenposter trotzdem ins nächste Jahr schieben.“
Die Drei von der Content-Stelle: Peter, Martin und Marc
Kleiner Blick hinter die Kulissen: Das Redaktionsteam des planus-Blogs besteht heute im Kern aus drei Mitgliedern – sie alle saßen einst mit Udo Raschendorfer im Konferenzraum der alten planus-Dependance. Kontinuität ist einer der Erfolgsfaktoren dieses Blogs.
Neben Peter Herbrand gehören seit 2014 zwei Content-Spezialisten der Hagener Digitalagentur GRVTY zur Redaktion: Creative Director Martin Mummel und Content-Stratege Marc Ostermann verantworten u.a. die technische Entwicklung, visuelle Konzeption sowie die zielgruppenspezifische Content-Erstellung der planus-Website und des Blogs, um eine konsistente und hochwertige Markenpräsenz zu gewährleisten.
All das wäre allerdings nicht möglich ohne die planus-Experten aus den unterschiedlichen Abteilungen, die wir immer wieder „beanspruchen“, wenn wir nach Themen suchen oder fachlichen Input benötigen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kolleginnen und Kollegen!
Exklusive Themen haben die meisten Zugriffe
So, bevor wir jetzt aber zu rührselig werden, schauen wir, wer im planus-Blog, den Content-Olymp eroberte. Also: Welche 6 Beiträge sind in den vergangenen 10 Jahren die erfolgreichsten planus-Artikel gewesen?
Throwback: Das waren die ersten drei Beiträge des planus-Blogs
Unsere meistgelesenen Blogbeiträge:
1. Heiß, scharf, krass! Die 3 + 7 außergewöhnlichsten OOH-Flächen Deutschlands
2. Sphere Las Vegas: 1,2 Millionen Bildpunkte auf 54.000 qm² liefern spektakuläres DOOH in XXXL
3. Ambient Medien – mehr Nähe zur Zielgruppe geht kaum
4. Groß, breit, 3D: Diese deutschen DOOH-Giganten inszenieren Marken wirkungsvoll
5. Studie: OOH ist im Mediamix eine Macht und verstärkt Reichweiten wirkungsvoll
6. OOH-Mediaplanung von planus - oder warum Werbedruck nicht gleich Werbedruck ist
Was bei der Analyse auffällt und uns besonders freut: Vier der sechs Beiträge sind Blogartikel, die zum jeweiligen Veröffentlichungszeitpunkt planus-exklusiv waren. Dabei handelt es sich um Stücke, die wir selbst konzipiert, recherchiert und mit Daten untermauert haben.
Keine Frage also, dass es davon in den nächsten 10 Jahren noch sehr viel mehr geben wird.
Ach ja, eine Sache bliebe noch zu sagen – von wegen: „Wir haben doch gar nichts zu erzählen“. Der planus-Blog feierte bereits im Frühjahr 2025 seinen verdienten 10. Geburtstag. Es gab aber so viele spannende Themen, die wir vorgezogen haben, dass wir erst heute gratulieren können …
Und damit rückt Kollege Blog wieder in den Hintergrund. Dorthin, wo er am liebsten ist. Als stiller Beobachter der planus, als interessierter Außenwerbe-Aficionado und treuer Begleiter aller OOH-Fans.
Das war unser letzter Blogbeitrag in diesem Jahr. Wir wünschen allen LeserInnen und Lesern ein ruhiges Weihnachtsfest und einen fantastischen Start ins Jahr 2026. Ihr wisst ja, wo ihr uns findet.
Frohe Weihnachten + guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer planus-Blogteam
Bleib auch du immer auf dem Laufenden. Im planus-Blog gibt es Insights, die du sonst nirgends findest. Den GratulantInnen schließt sich an: