Große Reichweite, hohe Kontaktdichte und aufmerksamkeitsstarke Motive im öffentlichen Raum. Dafür steht Out-of-Home. Was viele Werbetreibende allerdings (noch) nicht kennen, ist die Präzision, mit der sich Außenwerbung aussteuern lässt - zum Beispiel nach Zielgruppen.
Was das für das B2B-Marketing bedeutet und wo Marken besonders effektiv Entscheider und Entscheiderinnen erreichen, erklärte Axel Wiehler, geschäftsführender Gesellschafter der planus media, im Fachmagazin HORIZONT.
Wir dokumentieren hier seinen Gastbeitrag.
Die Top 5 der Out-of-Home B2B-Touchpoints
B2B-Marketing sei weit mehr als nur Werbung auf LinkedIn zu schalten, in der Hoffnung, relevante EntscheiderInnen anzusprechen, so Axel. Während in dem digitalen Networking-Tool vor allem mit immer neuen Buzzwords um sich geworfen werde, biete OOH „echte standortbasierte Aufmerksamkeit – direkt im (beruflichen) Umfeld der Entscheidenden.“
Um seine Aussage zu unterstreichen, listet er die Top 5 B2B-Touchpoints auf:
1.
Industrieparks und Gewerbegebiete: Dort, wo sich das (produzierende) Business ballt, lassen sich C-Level B2B-EntscheiderInnen und die Belegschaft unmittelbar im Arbeitsumfeld erreichen. Beispiel: Allein im Umkreis von einem Kilometer um den Volkswagen-Hauptsitz in Wolfsburg stehen mehr als 20 Großflächen auf Zufahrtsstraßen in Richtung des Werks sowie der dazugehörigen Parkflächen.
2.
Geschäftsviertel und Bürokomplexe: Auch Führungskräfte in Büros, Kanzleien und Praxen können zielgenau mit OOH angesprochen werden. Neben den OOH-Medien an den üblichen Pendlerstrecken eignen sich dafür digitale Screens in großen Bürogebäuden. So hat der Vermarkter Executive Channel Network bereits mehr als 200 Bürostandorte mit entsprechenden Bildschirmen ausgestattet.
3.
Flughäfen und Bahnhöfe: Auf dem Weg zu Meetings oder Konferenzen begleitet OOH die EntscheiderInnen ebenfalls. So umfasst beispielsweise das Public Video Portfolio von Ströer 2300 Station Videos, 870 Infoscreens und 30 Video Giants. Auch an Flughäfen lassen sich Führungskräfte immer präziser ansprechen – mit exakt ausgesteuerten Screens rund um Check-ins für Inlandsflüge.
4.
Messen: Thematischer Fokus plus große Besucherzahlen machen Messen zu idealen Orten für die OOH-Werbung im B2B-Bereich. Hier lässt sich die Customer Journey mit unterschiedlichen Touchpoints perfekt abbilden: von der Anreise (Flughafen/Bahnhof) über das Einchecken im Hotel, der Fahrt im Taxi bis zur Ankunft auf der Messe.
5.
Exklusive Freizeit-Locations: In allen genannten Punkten geht es um nichts anderes als die intelligente Aussteuerung von OOH-Medien. Besonders smart kann es sein, die Zielgruppe in der Freizeit zu erreichen. Also rund um Angebote wie Golfplätze, Clubs oder Hotels. Beispiel: Allein um den exklusiven Golfclub St. Leon-Rot stehen 35 OOH-Flächen zur Verfügung.
Den ausführlichen HORIZONT-Gastbeitrag gibt es hier.
Nutzen auch Sie das große Potenzial klassischer und digitaler Außenwerbung für das B2B-Marketing. Lassen Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten aufmerksamkeitsstarker OOH-Kampagnen beraten.