DOOH auf Steroiden: Die MSG Sphere at the Venetian Resort in Las Vegas ist 111 Meter hoch, 157 Meter breit – und kugelförmig. WerbekundInnen können die imposante Kuppel der Mehrzweckarena für spektakuläre 360°-Visualisierungen sowie Videoinhalte buchen. Die Verantwortlichen verweisen auf eine riesige Reichweite, die sich strategisch durchdacht und easy in die Social Media verlängern lassen soll.
Wir berichten über diesen weltgrößten LED-Screen, weil wir regelmäßig ganz besondere Medien hier im Blog vorstellen. Diesmal blicken wir über den großen Teich – und zwar etwas neidisch, denn im internationalen Vergleich hinkt die deutsche DOOH-Branche bezüglich Größe noch etwas hinterher.
Welche verrückten Dimensionen The Sphere auszeichnen, wie die Technik funktioniert und was der ganze Rums für die Außenwerbung bedeutet, erläutern wir im Folgenden.
Weltrekord 1: Der größte LED-Screen des Planeten
Gigantisch! Kaum ein anderes Wort beschreibt die Wirkung von The Sphere an der 255 Sands Avenue in Las Vegas besser. Vorbei die Zeit, als es hieß: What happens in Vegas stays in Vegas. Denn über dieses 2,3 Milliarden US-Dollar teure Bauwerk, dessen Videokuppel am 4. Juli erstmals erstrahlte, staunt die ganze Welt.
Die Maße der Sphere sprechen für sich: Das Gebäude ist 111 Meter hoch und 157 Meter breit. Die Außenhülle ist 81.000 Quadratmeter groß und mit 57,6 Millionen Leuchtdioden, die insgesamt 1,2 Millionen einzeln ansteuerbare LED-Elemente auf 54.000 Quadratmetern bilden, ausgestattet. Das bedeutet: Weltrekord. The Sphere verfügt somit über den größten LED-Screen des Planeten.
Weshalb wir so ausführlich auf die technische Ausstattung eingehen? Weil die Leuchtkraft und die Reichweite der dargestellten Motive enorm sind – übrigens auch tagsüber.
Weltrekord 2: Das erste 16k-LED-Display der Welt
Der Innenraum von The Sphere ist nicht weniger spektakulär. Die von September 2019 bis September 2023 gebaute Arena bietet 18.600 Sitz- und 5.000 Stehplätze. Okay, das ist so weit nicht ungewöhnlich. Aber jetzt kommts: 10.000 Sitzplätze davon sind mit 4D ausgestattet und lassen die ZuschauerInnen so sensorische Signale wie Wind, Wärme und Duft erleben.
Und auch hier im Innenraum wartet ein Weltrekord auf die BesucherInnen: Die verbaute LED-Leinwand misst 15.000 Quadratmeter (sie ist 76 m hoch und 195 m breit) und ist das weltweit erste 16k-LED-Display.
Offiziell eröffnet wurde das Innere von The Sphere am 29. September mit dem ersten von insgesamt 25 Konzerten der Band U2. Dabei dürften vor allem die audiophilen Fans auf ihre Kosten gekommen sein. Immerhin sorgen in der Eventkugel 164.000 Lautsprecher für ein 360°-Audioerlebnis der Extraklasse.
Kreatives Potenzial und Reichweite für gigantische Außenwerbung
So weit, so gigantisch. Aber was hat diese Wunderkugel nun mit Außenwerbung zu tun?
Alles.
Denn der weltgrößte Screen auf der Außenhülle ist (natürlich) buchbar. WerbekundInnen können auf die Besonderheiten der Sphere abgestimmten Corporate Content in Las Vegas erstrahlen lassen. Erster Kunde war die amerikanische Basketballliga NBA. Sie pushte zwei Wochen lang ihre Sommerliga mit einem riesigen orangefarbenen Basketball auf den 54.000 Quadratmetern. Die Verantwortlichen der NBA erkannten, dass The Sphere eine gute Möglichkeit darstellt, sich in der aktuellen Werbelandschaft zu differenzieren – durch die kreative und extrem markenspezifische Inszenierung des eigenen Sports auf dem runden Weltwunder.
Von der NBA selbst hieß es, dass The Sphere eine einzigartige Lösung sei, um sich vom Einheitsbrei der Werbung abzusetzen, so Digiday. Logisch, dass so ein Motiv in Las Vegas weit sichtbar und sogar aus der Luft erkennbar ist. Aber Inhaber MSG spekuliert auf eine noch viel größere Rezipientenschaft: die User in den Social Media.
David Hopkins, Präsident und COO von MSG Sports, verweist darauf, dass ein großer Teil der Werbepower darin bestehe, dass die Motive auf der Eventlocation sozial verstärkt würden. Seine These: Je kreativer die Kampagne, desto größer die soziale Verstärkung.
Neben dem Medium an sich überzeugen diesbezüglich auch die Social-Media-Präsenzen der Sphere:
TikTok
1,4 Millionen Follower
1,2 Millionen Follower
553.000 Fans
X
138.000 Follower
Stand: Anfang November 2023
Somit ist es MSG möglich, nicht nur ein Medium zu offerieren, das lokal für Aufmerksamkeit sorgt. Vielmehr kann durch ansprechende und dynamische Erlebnisse der Rezipienten vor Ort weltweit relevante Anschlusskommunikation initiiert werden – via Social Media.
All das muss in die Berechnung miteinbezogen werden, wenn Unternehmen und Marken an den ROI einer Kampagne auf The Sphere denken. Denn die Kosten sind ebenso gigantisch wie das Bauwerk an sich. Zur Einordnung: Es gibt noch keine offizielle Preisliste von MSG, aber ein via X geleaktes (und von Journalisten als authentisch eingeschätztes) Pitchdeck, das erste Zahlen enthält.
Demnach kostet ein Tag Belegung auf dem weltgrößten LED-Screen: 450.000 $. Eine komplette Woche ist für 650.000 $ zu haben.
Wir sind gespannt, welche Kampagnen und Motive auf The Sphere zukünftig für Furore sorgen werden.
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